Skip to content

TRON: Legacy 3D

Handlung:
28 Jahre sind vergangen seit dem Kevin Flynn ein Computer System das erste mal betrat. Nach diesen Ereignissen zog es ihn immer wieder dorthin zurück obwohl er sich, nach dem Tod seiner Frau auch um seinen Sohn Sam kümmern muss. Eines Tages im Jahr 1989 kommt er nicht wieder zurück. Fast 20 Jahre später taucht ein Lebenszeichen in Form einer Pagernachricht auf. Sam findet ein verstecktes Labor in der alten Spielhalle seines Vaters und wird, eher versehentlich in das System transferiert. Bald schon muss er feststellen, dass CLU, ein von seinem Vater geschaffenes Programm, die Herrschaft übernommen hat. Zusammen mit seinem Vater und dem hübschen Programm Quorra versuchen sie CLU aufzuhalten und zurück zu kehren.


Trailer zu Tron Legacy

Meinung:
Mit Spannung wurde die Fortsetzung zum damaligen technischen Meilenstein "Tron" erwartet. Die Trailer und Teaser sahen viel versprechend aus und ja, der Film konnte halten was diese versprochen hatten. Das bekannte Design des Vorgängers wurde liebevoll auf die heutige Zeit angepasst ohne es groß zu verändern und bietet eine wunderbare surreale Techno-Optik. Hinzu kommt noch der stilistische Kniff die Realität und das Raster noch etwas weiter von einander abzusetzen in dem man für ersteres 2D Aufnahmen wählte und für letzteres dann die 3. Dimension einbezog. Diese Idee fand ich wirklich gut und es funktioniert. Man merkt dass der Film auch darauf ausgerichtet wurde und dass dafür eine Weiterentwicklung der für "Avatar - Aufbruch nach Pandora" genutzten Technik eingesetzt wurde. Auch hier wirkt das 3D-Bild in gewisser Weise natürlich und nicht aufgesetzt und unterstützt damit den tollen visuellen Stil des Films. Nach dem ich ja eher nicht dazu neige eine Empfehlung für die 3D-Version eines Filmes auszusprechen so kann ich das hier aber tun, nach dem oben schon erwähnte James Cameron Film ist dies einer der wenigen Filme bei denen sich der Aufpreis lohnt. Auch sonst wartet der Film mit einer relativ guten Story auf, die ich gar nicht so erwartet hätte. Ebenfalls erwähnenswert ist der Soundtrack von Daft Punk, ich kann mit der Musik der Jungs eigentlich nicht wirklich etwas anfangen aber der Soundtrack passt einfach wunderbar zu diesem Film und verleiht ihm die passende Stimmung. Für mich, eindeutig, ein sehr guter Start in das neue Kinojahr, so kanns weiter gehen, seht ihn euch an, wenn ihr es nicht eh schon getan habt.

Wertung:
8.5/10

IMDB

Trackbacks

Sonntag (1976) - Movie am : Sonntag (1976) - Movie

Vorschau anzeigen
Sonntag is a TV Movie of 1976 made in West Germany. Director: Niels-Peter RudolphCast: Barbara Nüsse, Volker Spahr, Karin Schlemmer, Jürgen Cziesla, Helga Ballhaus, Gerd Kunath, Helmut Woestmann, Jürgen Rauenbusch Kommentar (1)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck