Skip to content

Heute bin ich blond - Das Mädchen mit den neun Perücken

Handlung:

Was mit einem chronischen Husten und einem Stechen begann wird bald zu einer Nachricht, die das Leben der Jungen Sophie und ihrer Familie erschüttert: Sie hat Krebs. Während der Chemotherapie beginnt sie damit Perücken zu tragen und zu bloggen jeder ihrer Perücken ordnet sie eine eigene Persönlichkeit zu und versucht auf diesem Weg mit ihrer Krankheit und der Therapie klar zu kommen.

Meinung:
Auf den ersten Blick würde man "Heute bin ich blond" wohl als einen klassischen deutschen Krebs-Heulfilm ansehen, so eine Art Rosamunde Pilcher mit Krebs Verfilmung.
Man sollte sich aber nicht täuschen lassen, denn er ist doch etwas anders.
Gerade der Anfange in dem es um die Diagnose und den Beginn der Chemotherapie geht ist sehr bedrückend und intensiv und man bekommt doch eine kleine Vorstellung davon wie es so einer Familie wohl ergehen könnte.
Jedoch schafft es der Film mit seiner Art des Erzählens und der Darstellung wie seine Protagonistin mit der Diagnose umgeht den Zuschauer auch immer etwas aus diesem Tief heraus zu holen auch wenn das endgültige Ergebnis länger ungewiss ist.
In meinen Augen ist dieser Film sicher keiner dieser Filme die ich mir so ansehen würde, trotzdem muss ich zugeben, dass er mich doch etwas gepackt hat. Auch gerade durch seine recht ruhig und persönliche Art.
Ein besonderes Lob verdient an dieser Stelle der Soundtrack welcher von Musik-Urgestein Mouss T geschrieben wurde und durch weitere gut ausgesucht Tracks ergänzt wird.
Meine Wertung

8/10

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck