Skip to content

Die Abenteuer von Tim und Struppi 3D

Handlung:
Reporter Tim ersteht auf dem Flohmarkt ein hübsches Modellschiff, doch schon sehr bald muss er erfahren, dass dieses Schiff sehr begehrt ist und die anderen Interessenten auch nicht vor Gewaltanwendung zurück schrecken. Tim wittert sofort eine spannende Story und begibt sich dadurch mit seinem Hunde Struppi auf ein sehr gefährliches Abenteuer.


Meinung:
Vor gut 83 Jahren begann der Comic-Autor Georges Prosper Remi, besser bekannt als Hergé, die Abenteurlichen Geschichten um den Reporter Tim und seinen Hund Struppi zu texten und zu zeichnen. Bis an sein Lebensende, im Jahr 1983, veröffentlichte er unzählige Comic-Alben und gilt auch noch Heute als eine der treibende Kräfte im Umfeld der Franko-Belgischen Comics. Verfilmungen seiner Geschichten gab es schon öfters, zu erst als Realfilme, später dann, und den meisten von uns wohl eher bekannt sind aber die Zeichentrickfilme. Nun wagten sich keine geringeren als Steven Spielberg und Peter Jackson an diesen Stoff, sicher keine leichte Aufgabe, denn die Bücher haben auch noch heute ein große Fanbase.
Somit ging ich, der ja auch mit den Alben großgeworden ist, mit gemischten Gefühlen in diesen Film zum einen war ich mir sicher, dass der Stoff in den richtigen Händen war zum anderen hatte ich aber auch etwas Sorge, dass der Flair der Bände durch die Computeranimationen leiden könnte, schliessliche hatte Hergé ja einen eher recht reduzierten Stil.
Aber, meine Hoffnungen wurden belohnt, nicht nur ist "Die Abenteuer von Tim & Struppi" eine wunderbar erzählter Film sondern auch eine gelungen Übertragung der Figuren in das CGI-Zeitalter. Es ist einfach ein großer Spaß der Abenteurlichen Handlung, die im übrigen eine Adaption dreier Alben ist, zu folgen. Die Charaktere sind gut getroffen, die Animationen sind hübsch geworden und auch sonst ist der Film wirklich schön anzusehen, selbst das 3D funktioniert wunderbar. 
Die Einführung der Charaktere hätte ich mir persönlich etwas anders gewünscht, aber mit der Lösung konnte ich leben, was allerdings schon schwierig zu ertragen war: Professor Beinlein fehlt :-( Aber ich hoffe einfach mal auf einen weiteren Film und dann mit ihm. :-)

Wertung:

8.5/10

IMDB

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck