Skip to content

Planet der Affen: Prevolution

Handlung:
Der junge und idealistische Wissenschaftler Will Rodman arbeitet an einem Heilmittel für Alzheimer. Als es zu einem folgenschweren Zwischenfall während einer Präsentation kommt wird das Projekt auf Eis gelegt, heimlich schmuggelt Will ein genetisch modifiziertes Affen-Baby in sein Haus und setzt seine Forschungen dort fort, immer mit der Hoffnungn seinen kranken Vater heilen zu können. Lange läuft alles gut der junge Shimpanse namens Caesar entwickelt sich wunderbar und legt eine überraschend hohe Intelligenz an den Tag. Doch dann kommt der Tag an dem Will alles verliert inklusive seinen Affenfreund. Erst dadurch kommen folgenschwere Ereignisse ins Rollen, deren Folgen noch niemand richtig erkennen kann...


Meinung:
Als ich zum ersten mal den Trailer sah war ich mir nicht sicher, ob dies nun ein guter Film wird oder doch nur ein weiterer Versuch wird diesen alten und guten Filmen wieder Leben einzuhauchen. Schliesslich hatte Tim Burton 2001 mit seinem Remake schon bewiesen, dass auch er schlechte Filme machen kann. Jetzt bin ich schlauer und ja, dieser Film ist nicht nur wesentlich besser sondern wirklich sehenswert. Er ist zwar kein actiongeladener Blockbuster wie uns der Trailer vormachen will sondern ein gerade zu ruhiger Film in dem immer wieder die frage nach der sinnhaftigkeit von Tierversuchen angesprochen wird. Die Entwicklung von Caesar ist nicht nur nachvollziehbar und schön erzählt sondern auch toll von Andy Serkis gespielt. Somit schliesst auch in technischer Hinsicht dieser Film den Bogen zu den alten Filmen. Damals noch wurde der Maskenbildner mit einem Spezial-Oscar für seine realistischen Affen-Masken ausgezeichnet (den Make-Up-Oscar gibt es erst seit 1981) jetzt beeindrucken die Macher mit sehr realistisch modellierten und animierten Affen, denen man auch ihre unterschiedlichen persönlichkeiten ansehen kann. Acuh wenn das Erzähltempo dem einen oder anderen vielleicht etwas zu langsam ist fand ich "Planet der Affen: Prevolution" wirklich gut und überraschend gelungen. Also rein da: ;-)

Wertung:
7.5/10

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck