Skip to content

The Rite - Das Ritual

Handlung:
Michael Kovak, Sohn eines Bestatters beschliesst Priester zu werden, denn in der Familie ist es übliche, dass man entweder Priester oder Bestatter wird. Ganz ernst ist ihm das aber nicht, denn er ist eher Skeptiker als Gläubiger. Als er dies seinem Prior mitteilt überredet dieser ihn nach Rom zu fahren und an einem Seminar für angehende Exorzisten teil zu nehmen. Dort lernt er den Priester Lucas Trevant kennen und dieser führt ihn tiefer in die Welt aus Glauben und Besessenheit. Am Anfang noch zweifelt er an der Existenz von Dämonen und versucht alles rational und medizinisch zu erklären, doch dann überschlagen sich die Ereignisse...

Meinung:
"The Rite" ist ein klassischer Exorzistenfilm, der sich viel zeit für die Einführung des Hauptcharakters und die Mythologie lässt, für manche vielleicht zu viel. Damit schafft er es aber auch, dass der Zuschauer ebenso die Geschehnisse hinterfragt wie Michael. Darstellerisch ist, natürlich, Anthony Hopkins die große Nummer, gerade gegen schluss zeigt der Mann was er so drauf hat. Die anderen Darsteller sind aber, leider, recht austauschbar. Sehr gut gefallen hat mir aber die Kameraarbeit und der sehr klassische Soundtrack, so wie die gelungenen Make-Up-Effekte. Leider ist, gerade der Anfang wirklich etwas zu langatmig, so dass der Zuschauer schon etwas gelangweilt wird, allerding wird er, wenn er durch hält, belohnt, denn die zweite Hälfte des Film ist wirklich gute Genre-Kost. Für Fans bestimmt sehenswert, andere sollten es sich wohl überlegen.

Wertung:
6.5/10

IMDB

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck