Skip to content

Black Swan

Handlung:
Nina ist Balletttänzerin in New York. In der neuen Spielzeit soll sie die Hauptrolle in Schwanensee tanzen. Die Rolle des weißen Schwans beherrscht sie perfekt aber die Darstellung des schwarzen Schwans bereitet ihr Probleme. Hinzu kommt noch, dass Lily, die Neue, die perfekte Besetzung für den den schwarzen Schwan wäre. Langsam entwickelt sich eine seltsame Freundschaft zwischen den Rivalinnen. Getrieben durch die Beziehung zu Lily und ihrer Obsession beide Rollen perfekt darstellen zu können gerät Nina immer mehr in einen gefährlichen Strudel aus Realitätsverlust und der Angst davor zu versagen und die begehrte Rolle zu verlieren.


Trailer zu Black Swan

Meinung:
Seit seinem Spielfilm-Debüt "Pi" erwarte ich neue Filme von Darren Aronofsky immer mit Spannung, für mich ist er einer dieser Ausnahmetalente in Hollywood, die es immer wieder schaffen absolut abgefahren und von der Bildsprache packende Film mit anspruchsvoller Story zu verbinden und damit etwas außergewöhnliche zu schaffen. Im Gegensatz zu der ruhigen Charakterstudie "The Wrestler" ist "Black Swan" wieder ein ganz typischer Film für diesen Regisseur, der sich überwiegend mit Obsession, Wahnsinn und Identitätsverlust beschäftigt. Schon die Eröffnung dieses Films zeigt worauf sich der Zuschauer eingelassen hat und gibt auch den Ausblick auf das was noch kommen wird. Mit teilweise recht drastischen Bildern zeigt Aronofsky wie es hinter den Kulissen das Balletts abgeht, wie sehr man seinen Körper schinden muss um die erwartete Perfektion zu erreichen und wie weit eine Tänzerin dabei geht um die ersehnte Hauptrolle tanzen zu können. Der Film ist großartig erzählt, wenn er auch ab und an etwas zu sehr abschweift, aber meist nicht für Lange. Hinzu kommen noch die tollen Bilder die eine ganz eigene Ästhetik schaffen und immer wieder visualisieren wie es um die geistige Gesundheit von Nina bestellt ist. Ein wirklich sehenswerter Film für den sich auch der Gang ins Kino lohnt.

Wertung:
8.5

IMDB

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck