Skip to content

Max Manus - Man of War

Handlung:
Norwegen in der Zeit von 1940 bis 1945. Das Land ist von den Nazis besetzt. Im Untergrund wird gegen die Besatzer gekämpft. Unterstützung erhält der Widerstand aus Finnland und England. Der junge Max Manus ist einer von diesen Patrioten, zuerst kämpfte er freiwillig an der Front, nach seiner Heimkehr beginnt er dann mit Freunden, zu erst recht amateurhaft, Propaganda zu verbreiten. Nach dem er von den Nazis geschnappt wird gelingt ihm die Flucht nach England. Dort lässt er sich zum Saboteur ausbilden und kehrt nach Norwegen zurück.


Trailer zu Max Manus

Meinung:
Der Hintergrund dieser Geschichte ist interessant, zumindest ich habe nicht sonderlich viel darüber gewusst, was sich in Norwegen und Umgebung während des 2. Weltkrieges abspielte. Der Film erzählt die Geschichte das wohl berühmtesten norwegischen Widerständlers Max Manus. Leider ist die Erzählweise nicht ganz ausgewogen. Die Charaktere bleiben zu meist flach und schablonenhaft, stellenweise zieht sich der Film auch etwas. Auf der anderen Seite bietet er aber auch einige sehr spannende Moment, gerade die Durchführung der Sabotageakte im Hafen von Oslo sind sehr spannend und packend inszeniert. Die Darstellung von Gewalt und Blut ist bei so einem Film nicht zu vermeiden, beschränkt sich aber auf das nötigste ohne zu beschönigen. Leider rächt es sich gegen Schluss, dass die Charaktere nicht sonderlich gut eingeführt und mit Leben erfüllt wurden, da es einem schwer fällt die Gefühle von Manus nach Kriegsende nach zu vollziehen. Schauspielerisch war der Film durchaus solide ebenso wie handwerklich. Allerdings hätte der deutsche Verleih die Ortseinblendungen noch ins deutsche lokalisieren können, diese werden in Schwedisch eingeblendet. Zusammengefasst kann man sagen, wen das Thema interessiert kann sich diesen Film durchaus ansehen.

Wertung:
5/10

IMDB

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck