Skip to content

Bis zum Ellenbogen

Handlung:
Der von sich sehr überzeugte Manager Achim (Jan Josef Liefers) stößt mit seinem Fahrrad beim Downhill in den schweizer Bergen mit dem Arbeitslosen Willi (Stefan Kurt) zusammen. Der Banker Sven (Justus von Dohnanyi) macht gerade auf seiner Ferienhütte Urlaub und lädt die beiden zu sich ein, da er sich etwas einsam fühlt. Nach einigen Gläsern Wein und mehreren Portionen Käse verstehen sich die Drei sogar einigermaßen und dann geschieht ein Unfall, der das Leben der drei Männer verändern wird.



Meinung:
Schon der Vorspann ließ nichts gutes vermuten, zum einen deutsche Produktionfirmen, die kein Mensch kannte,zum anderen stach gleich diese billige Soapopera-Optik ins Auge, man merkte sofort, dass dieser Film digital gedreht wurde und nicht viel Geld für Budget dagewesen sein konnte. Das Problem mit dem drehen mit digitalen Filmkameras ist, dass diese, ohne die richtige Optik alles gleichmäßig scharfstellen, sozusagen auf Entfernung, jedes Objekt bis zur eingestellten Entfernung ist scharf, dadurch wirkt das bild nicht so plastisch, wie beim herkömmlichen Filmen, denn analoge Kameras fokusieren wie das menschliche Auge, immer ein Objekt ist scharf, der Hintergrund, ist, meistens, unscharf, das führt zu einem wesentlich plastischeren Bild. Die erste halbe Stunde ist genauso fade, wie die Bildgestaltung, es passiert einfach nichts, drei Typen sitzen auf einer Hütte in den Bergen, trinken Wein, futtern Käse und machen sich gegenseitig dumm von der Seite an.
Erst nach dem Unfall macht sich Stimmung breit. Ab da spart der Film nicht mit makaberen, abgedrehten Szenen, die für den einen oder anderen schon zu weit gehen können.
Freunde des schwarzen Slapstickhumors kommen nicht zu kurz.
Aber sie hätten definitiv schneller zum Punkt kommen sollen, so verschenken die Macher am Anfang viele Sympathiepunkte.
Wer lachen kann, auch wenns eigentlich weh tut kann sich den Film gut ansehen.

Wertung:
7/10

IMDB

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck