Skip to content

Burn After Reading

Handlung:
Durch Zufall gerät eine CD-ROM mit offenbar hochbrisanten CIA Dokumenten in die Hände der Fitness Coaches Linda Litzke und Chad Feldheimer. Die beiden wittern ihre Chance und wollen Profit daraus schlagen, dann irgendwer muss doch Interesse daran haben.
Dass diese Idee möglicherweise nicht gerade die schlaueste ist stellen die beiden sehr schnell fest...



Meinung:
Der neue Film der Brüder Joel und Ethan Coen ist wieder hochkarätig besetzt und es scheint so, als ob es den Darstellen Spass gemacht hat. Der Film ist eine einzige Farce aus absurden Charakteren und Wendungen, also genau das was man von einem Film der beiden erwartet.
Man hat von der ersten Minute bis zur letzten seinen Spass, auch wenn ich ab und an kurz das Gefühl hatte, dass es etwas langatmig werden könnte, aber genau dann hat der Film wieder die Kurve bekommen.
Wer die Filme der Coens mag hat ihn eh schon gesehen, alle anderen können durchaus einen Blick riskieren wenn sie sich mal wieder sehr gut unterhalten lassen wollen.
Für mich einer der unterhaltsamsten Filme in diesem Jahr.

Wertung:
8/10

IMDB

Waltz with Bashir

Handlung:
Eines Nachts unterhält sich Regisseur Ari Folman mit einem Freund in einer Bar, dieser Erzählt ihm dass er immer wieder von einem Ereignis im ersten Libanon-Krieg in den frühern 80er Jahren Träumt. Folman stellt fest, dass er sich an diese Zeit garnicht mehr erinnern kann, obwohl er dabei war. So macht er sich auf die Suche nach alten Freunden und Kameraden um mehr über diese vergessene Zeit zu erfahren.
Immer stärker holt ihn diese Aufarbeitung der Vergangenheit ein und wirft neue Fragen auf...



Meinung:
"Waltz with Bashir" ist eine Dokumentation, welche auf wahren Geschichten beruht. Das ungewöhnliche daran ist zum einen natürlich, dass es ein Zeichentrickfilm ist zum anderen aber auch, dass der Film aus der Sicht von Israelis erzählt wird.
Der Film versucht ein schwieriges Thema auf den Tisch zu bringen und die Art der Präsentation hilft ihm dabei, denn der Zuschauer kann eine gewisse Distanz dazu wahren.
Ich denke aber auch, dass es für viele hierzulande schwierig ist alles nachzuvollziehen, denn dieser Konflikt dauert ja noch bis Heute an, aber man hört davon nicht viel, ausserdem denke ich viele wissen hier nicht mehr über die Gründe bescheid, diese werden auch nicht weiter erklärt.
Es geht eher um die Erlebnisse dieser Männer und ihre Art sie zu verarbeiten, dies sorgt Teilweise für sehr surreale Szenen im Film.
Der Stil der Zeichnungen hat mir sehr gefallen, sie schaffen es eine grandiose Atmosphäre zu erzeugen. Auch sonst weiss die technische Seite zu überzeugen, die Synchronsprecher sind gut gewählt, das Sounddesign passt sehr gut zu den Bildern.
Man muss aber definitiv im Kopf behalten, dass es eine Dokumentation ist und zwar eine die im stande ist dem Zuschauer in den Magen zu schlagen, sie beschönigt nicht, trotz der tollen Bilder. "Waltz with Bashir" ist keine Popcornunterhaltung, sonder ein wirklich kluger Film über Krieg und die Bewältigung der Vergangenheit, dass es dieser Film in die Kinos geschafft hat ist schon ein kleines Wunder, denn er wird wohl eher wenige Zuschauer so begeistern, wie er es verdient hat.

Wertung:
Ich habe lange überlegt ob man so einen Film bewerten kann und sollte, aber ich denke er hat seine 10/10 verdient.

IMDB

Neue Beiträge

Ich lebe noch, ja echt.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen zumindest einmal in der Woche über den letzten Film, den ich im Kino gesehen habe zu schreiben.

Leider habe ich es etwas schleifen lassen, auf der einen Seite aus dem Gedanken heraus "das machste du Morgen und nicht noch Heute Nacht nach dem Kino" auf der anderen Seite einfach auch aus Zeitmangel.

Dass man mit so einem Verhalten aber nicht viele Leser bei der Stange halten kann ist mir klar, daher werde ich wiede versuchen, so fern es meine Zeit zulässt wieder öfters zu Bloggen und wenigstens das Soll, welches ich mir vorgenommen habe zu erfüllen.

Drückt mir die Daumen und spornt mich an. :-)
tweetbackcheck