Skip to content

Watchmen

Handlung:
Amerika 1985, allerdings in einer leicht anderen Realität.
Die USA haben den Vietnamkrieg gewonnen, Nixon ist noch im Amt und der Kalte Krieg ist immer noch ein Thema, die Welt steht am Abgrund, der finale Atomkrieg ist unausweichlich.
Es gab Superhelden, die für ihr Land kämpften, aber die Bevölkerung verlor das vertrauen in sie, das Misstrauen wuchs, denn jeder fragte sich, wer überwacht sie und so wurde ein Gesetzt erlassen, welches Vereinigungen, wie die Watchmen verbot. Die einztigen Helden leben nun im Untergrund oder führen ein ganze normales Leben, wie jeder andere auch.
Bis eines Tages einer von ihnen ermordet wird...



Meinung:
Watchmen ist Kinomagie pur, grossartige Bilder, tolle Schauspieler, die faszinierende Charaktere spielen. Zack Snyder zeigte schon bei 300, dass er es versteht Comics auf die Leinwand zu bannen aber mit diesem 160 Minuten Werk hat er noch einmal zugelegt, er nimmt sich viel Zeit die Figuren einzuführen, die Atmosphäre und die Zeit zum Leben zu erwecken. Watchmen ist kein Action Feuerwerk, wie man es zu erst vermuten würde. Die erste Hälfte beschäftigt sich mit den Figuren, führt sie ein, zeigt wer sie früher waren, wer sie heute sind, wie sie zu ihrer Vergangenheit und zueinander stehen und ist dabei unglaublich komplex, langweilt aber keine Minute. Die Bilder sind opulent und detailverliebt, der Soundtrack trägt auch zur Stimmung bei, viele Songs aus den 80ern sind zu hören und unterstreichen das Geschehen.
Die zweite Hälfte geht dann Actionlastiger weiter, nach dem die Helden der Verschwörung immer mehr auf die Spur kommen, dabei ist Snyder nicht gerade zimperlich was die Gewaltdarstellung angeht, aber niemals wirkt es aufgesetzt oder unpassend.
So hat mich eine Comicverfilmung noch nie gepackt, wuchtig und gut erzählt, so muss Kino sein.

Wertung:
9,5/10

IMDB


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck