Skip to content

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123

Handlung:
Walter Garber Arbeitet im Leitstand der New Yorker U-Bahn allerdings ist er momentan etwas vom Pechverfolgt, denn gegen ihn läuft ein Verfahren wegen Bestechung und nun wird ausgerechnet in dem Streckenabschnitt für den er an diesem Tag zuständig ist die U-Bahn Pelham 123 von einem gewissen Ryder und seine Team entführt. Ryder will nur mit Walter verhandeln und weiß auch wie er seinen Forderung nachdruck verleihen kann, er hat ja genug Geiseln…


Trailer: Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3

Meinung:
”Pelham 123” ist das Remake des Films “Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123” aus dem Jahr 1974, damals von Regisseur Joseph Sargent und besetzt unter anderem mit Walter Matthau. Die alte Fassung habe ich bisher nicht gesehen, habe aber gelesen, dass die erste Verfilmung offenbar vor allem an der schwachen Charakterisierung krankte. Der aktuellen Version, gedreht von “Training Day” Regisseur Tony Scott, kann man das nicht vorwerfern. Sowohl Garber, dargestellt durch Denzel Washington als auch der Gegenspieler Ryder, gespielt von John Travolta, sind Charaktere mit Ecken und Kanten. Im verlauf des Films entspinnt sich ein spannenden Verhandlungsduell zwischen den beiden bis es zum finalen zusammentreffen kommt. Obwohl der Film die meiste Zeit zwischen den beiden engen Räumen Leitstand und U-Bahn hin und her wechselt wird das geschehen oft mit rasanten Kamerafahrten und schnellen Schnitten gezeigt. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Gerade für Krimifans sehenswert.

Wertung:
7/10

IMDB

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck