Skip to content

Der Nebel

Handlung:
Eines Tages zieht, völlig unerwartet und schnell, ein dichter Nebel durch ein kleines Städtchen irgendwo in der USA. Schnell stellt sich heraus, dass dieses Wetterphänomen kein gewöhnlicher Nebel ist, denn in ihm verbergen sich sehr hungrige, unbekannte Kreaturen und diese machen Jagd auf die Einwohner. Eine Gruppe von wild zusammengewürfelten Bürgern verschanzt sich in einem Supermarkt. Doch schon bald sind nicht nur die Wesen draußen auf dem Parkplatz eine Bedrohung sondern auch die schutzsuchenden Menschen, denn Misstrauen, Egoismus und religiöser Wahnsinn macht sich breit…


Weitere Trailer zu Der Nebel

Meinung:
“Der Nebel” gehört zu den Stephen King Verfilmungen, die durchaus gelungen sind. Frank Darabont zeigt wieder einmal, dass er Kings Erzählungen gut für das Kino adaptieren kann. Die Story ist durchwegs spannend erzählt und in Szene gesetzt. Die Bildgestaltung und Farbgebung hat mich an den Stil amerikanischer Comics erinnert und das ist nicht negativ gemeint, eher im Gegenteil, es passt sehr gut dazu. Allerdings fand ich die Besetzung von Thomas Jane als malenden, King typischen, Künstler nicht so gelungen. Jane taugt mir für so eine Rolle vom aussehen her nicht. Was mir wiederum sehr positiv auffiel war der sparsame Einsatz von Musik im Film. Über sehr große Strecken ist gar keine zu höre, nur an besonderen Schlüsselszene kommt sie ins Spiel  und unterstreicht die Bilder dabei hervorragend. Der Film bleibt, definitiv bis zum dramatischen und bitter bösen Schluss spannend und unterhaltsam, obwohl er nicht zu blutig ist. “Der Nebel” ist daher besonders für King-Fans sehenswert und auch andere, die gerne mal in die Richtung Horror abdriften kann ich ihn ans Herz legen.

Wertung:
7/10

IMDB

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck