Skip to content

Rückblick auf das Kinojahr 2010

Nachdem ich noch einige Filme nachtragen musste ist es nun so weit: Ich kann mich, endlich, an den Jahresrückblick in Sachen Kino wagen.

Zuerst einmal die schnöden Zahlen:
Letztes Jahr habe ich insgesamt 69 Kinofilme gesehen. Davon waren 26 Sneak-Previews. Mein Kinojahr bekommt eine Wertung von 7.8/10 Punkten basierend auf der durchschnittlichen Bewertung aller gesehenen Filme. In meinen Augen keine Schlechte Wertung, denn es waren einige Perlen dabei auch auch wirklich fiese Ausrutscher, aber dazu später mehr.
Die Auswertung aller Publikums-Bewertungsbögen der Sneak-Preview in 2010 ergibt für diese eine Bewertung von 2.7/5. Man beachte hier bei, dass die Publikumsfragebögen der Sneak mit maximal 5 Punkten arbeiten und nicht mit 10 so wie ich es in meinem Blog mache. Damit ist das Fazit des Sneak-Publikums eher mittelmäßig. Ich persönlich würde der Sneak eine Bewertung von 3.3/5 geben. Zu beachten ist aber dass ich 4 Sneak Filme nicht gesehen habe und sich die Publikumsbewertung aus 30 statt 26 Filmen errechnet, ich denke aber, dass sich nicht viel geändert hätte.

Bester Film 2010

Ganz eindeutig und unbestritten "Inception" von Cristopher Nolan. Für mich jetzt schon ein Klassiker. Nolan hat, vor allem für sich selber, die Latte in Sachen intelligente und komplexe Actionfilme mit Tiefgang verdammt hoch gelegt. Bleibt zu hoffen, wenn er es wirklich schafft so weiter zu machen dürfen wir uns noch über einige wunderbar Filme von ihm freuen. Auf dem Fuße würden hier noch "Kick Ass" und "Sherlock Holmes" folgen.

Bester Sneak-Film 2010

"Das Kabinett des Dr. Parnassus" Filme von Terry Gilliam sind immer eine zweischneidige Sache, zum einen durch ihren ganz eigenen fantastischen Look schön anzusehen zum anderen aber mächtig seltsam und skurril. Aber genau auf so was stehe ich, daher konnte nur dieser Film an der Spitze des Sneak-Jahres stehen. Die "Honorable Mentions" gehen noch an "Up in the Air" und "Scott Pilgrim vs. The World" sowie "The Road".

Schlechtester Film 2010

Hier kann es nur einen geben: "Kleine Wunder in Athen" nutzloser, nichts sagender und langweiliger kann einfach kein Film sein. Dicht gefolgt vom Bollywood-Heimatfilm-Crossover "Tandoori Love" und dem wohl ödesten "Horrorfilm" des Jahres "Legion".

Überraschung 2010

Die größte Überraschung diese Jahr war der Film "Sauna" den ich auf dem Filmfestival "Week End of Fear" gesehen habe. Tolle Bilder und Charaktere mit Bombenstimmung, verdammt sehenswert. Gefolgt von einem fantasievollen Kleinod aus Frankreich: "Adele und das Geheimnis des Pharao" sowie dem skurrilen Animationsfilm "Mary & Max oder schrumpfen Schafe wenn es regnet?" und dem Netzpolit-Thriller "8th Wonderland".

3D: Das erste Jahr (oder so)

Neben diversen Remakes wie "Das A-Team" war diese Jahr aber auch die Wiederauferstehung des 3D-Kinos im großen Stile (das Thema ist einfach nicht tot zu kriegen). Zirka alle 10 bis 20 Jahre wird ein erneuter Versuch unternommen die dritte Dimension im Kino und auch auf den heimischen Schirmen zu etablieren. "Avatar - Aufbruch nach Pandora" war eine beeindrucken Techdemo, die zeigt wie gut es aussehen und Funktionierne kann wenn man die Technik richtig versteht, mit ihr umgehen kann und ihre Grenzen kennt. Leider kam kein andere 3D Film nur annähernd an diese Referenz heran. Sei es, dass zwar nativ mit 3D-Equipment gedreht wurde aber der Film dadurch nichts hinzu gewann oder aber die Studios der Meinung waren, dass man einfach einen 2D Film auf 3D aufblasen könnte. Mehr als ein paar unnötige Spielereien und etwas Eye-Candy war es nicht. In der Regel konnte man sich den höheren Ticketpreis sparen und, sofern möglich, die 2D Vorstellung besuchen.

Fazit 

Im großen und ganzen bin ich der Meinung 2010 war ein wirklich sehr gutes Kinojahr. Bis auf einen Durchhänger im Zeitraum der Fußball WM2010 hatten wir immer einen Film auf den Radar den wir sehen wollten. Selbst die Sneak-Preview, war, nach etwas schwächeln, im Frühjahr mit relativ guten bis sehr guten Filmen gesegnet. Der Ausblick auf 2011 sieht ebenfalls schon gut aus, ich freue mich und bin gespannt auf den nächsten Rückblick am Ende des Jahres :-)

Trackbacks

Das erste Jahr (1971) - Movie am : Das erste Jahr (1971) - Movie

Vorschau anzeigen
Das erste Jahr is a Movie of 1971 made in West Germany. Director: Christoph HübnerCast: Rita I., Paul Lys Kommentar (1)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck