Skip to content

Das Kabinett des Dr. Parnassus

Handlung:
Dr. Parnassus ist alt, sehr alt, genauer gesagt er ist unsterblich. Dies hat er allerding einer gewonnen Wette mit dem Teufel zu verdanken, allerdings hat es der gute Doktor nicht bei dieser einen Wette belassen können und so muss er dem Teufel seine Tochter überlassen, so bald sie 16 Jahre alt geworden ist. Eines Nachts, als der Doktor und seine Truppe mit ihrem Kabinett durch die Straßen Londons ziehen lesen sie einen Kerl auf, der sich zunächst nicht erinnern kann, wer er ist, doch Parnassus glaubt, dass er ihm bei seinem Problem helfen kann?


Trailer zu Das Kabinett des Dr. Parnassus

Meinung:
"Das Kabinett des Dr. Parnassus" ist ein typischer Terry Gilliam Film. Kauzige Charaktere, fantasievolle Ausstattung, tolle Bilder. Aber er dürfte nicht für jeden etwas sein. Der Film ist, oft unglaublich langsam erzählt, was man nicht mehr so oft sieht, zu einigen gezeigten oder gesprochenen Dingen muss sich der Zuschauer selbst Gedanken machen und so weiter. Mir hat diese, durchaus, schrullige Art von Film sehr gut gefallen, jedoch denke ich, dass sich einige damit schwer tun könnten. Aber das ist eben auch typisch Gilliam auch seine anderen Filmen sind irgendwie anders, als das was man sonst gewohnt ist. Gerade die Tolle Besetzung und eben die, wie schon erwähnte, fantastische Optik machen diesen Film zu einem Erlebnis wenn man sich darauf einlassen kann.

Wertung:
9/10

IMDB

Trackbacks

NerdZone-Blog am : Rückblick auf das Kinojahr 2010

Vorschau anzeigen
Nachdem ich noch einige Filme nachtragen musste ist es nun so weit: Ich kann mich, endlich, an den Jahresrückblick in Sachen Kino wagen. Zuerst einmal die schnöden Zahlen:Letztes Jahr habe ich insgesamt 69 Kinofilme gesehen. Davon waren 26 Sneak- Kommentar (1)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck