Skip to content

Sherlock Holmes

Handlung:

Das wohl berühmteste Detektiv-Duo Englands hat den Okkultisten Lord Blackwood zur Strecke gebracht und an den Galgen geliefert. Dumm nur, dass der Lord, nach einer kurzen Ruhepause im Grabe, wieder unter den Lebenden für Angst und Schrecken sorgt. Holms und Watson müssen ihn finden. Aber wie kommt man schon einem Geist auf die Spur? Aber um es noch etwas komplizierter zu machen spielen auch noch Drogen, Alkohol, Rechthaberei, Spielsucht und Frauen eine gewisse Rolle in dieser Geschichte...


Trailer zu Sherlock Holmes

Meinung:

Es ist bestimmt schon etwa 15 Jahre her, dass ich die Bücher von Arthur Conan Doyle gelesen haben. Aber ich weiß noch, dass mir an den Verfilmungen bisher immer etwas gefehlt hat. Holmes war mir in diesen meistens viel zu sauber und kultiviert. Ja er ist aufmerksam, analytisch, übersieht keine Details und kann reden und sich in Szene setzten aber das hat seinen Preis er betrinkt sich oder nimmt Drogen hinzukommt, dass er noch ein richtig fieser Rechthaber ist. Diese Details machen ihn zu einem eher düsteren Charakter und das gefiel mir. Daher bin ich von diesem Film recht angetan dann er thematisiert diese Eigenschaften. Auch Watson mit seinem Spielproblem hat so an Ecken und Katen hinzugewonnen und das tut den Charakteren wirklich gut. Aber "Sherlock Holmes" ist keine düster, schwer zu verdauende Charakterstudie sondern ein, teilweise leicht überzeichneter, Detektiv-Action-Film in der viktorianischen Zeit. Schöne Details und Kostüme, hübsche Bilder, durchaus gute Story die zwar nicht neu ist aber gut, mit einfallsreichen und geschickten Schnitten erzählt wird. Was ich, neben der schönen Atmosphäre, auch noch positiv hervorheben möchte sind die Kampfeinlagen, das gezeigte war kein Pseudo-Kung-Fu-Gefuchtel sondern alles Dinge, die so durchaus in einem europäischen Land zu jener Zeit praktiziert wurden. Zusammengefasst: Den Film kann man sich ansehen.

Wertung:
8/10

IMDB


Trackbacks

NerdZone-Blog am : Rückblick auf das Kinojahr 2010

Vorschau anzeigen
Nachdem ich noch einige Filme nachtragen musste ist es nun so weit: Ich kann mich, endlich, an den Jahresrückblick in Sachen Kino wagen. Zuerst einmal die schnöden Zahlen:Letztes Jahr habe ich insgesamt 69 Kinofilme gesehen. Davon waren 26 Sneak- Kommentar (1)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck