Skip to content

Fantasyfilmfest 2013 - Das Fazit

Nach etwas Abstand und Erholung zum Filmfest noch ein kleines Fazit mit meinen Eindrücken und den Filmen, die ich euch besonders an Herz legen möchte.

Ich dachte die 8 Tage Filmfest wären anstrengender. Zwischen zwei und drei Uhr nach Hause kommen, schlafen, gegen 10:30 Uhr wieder aus dem Bett fallen, frühstücken, Verpflegung packen und rüber zum Kino fahren. Kamen mir vor dem Festival recht stressig vor. Jetzt kann ich sagen, dass alles halb so wild war. Nur werde ich  mich nächstes Jahr sicher nicht mehr so viel von belegten Broten ernähren sondern öfters mal das Gastro-Angebot in der Nähe nutzen.

Die Stimmung selber war schön entspannt, nettes Personal der Veranstalter, angenehmes Publikum im Saal. Sehr gute Plätze für die Besitzer einer Dauerkarte und vor allem keine einzige technische Panne bei meinen Screenings.

Die 41 von mir gesehenen Filme erwiesen sich als gute Auswahl, nur wenige Gurken, ein paar mittelmässige Streifen und wirklich einige positive Überraschungen.

Zusammengenommen werde ich wohl zum Wiederholungstäter und werde versuchen nächstes Jahr wieder die volle Packung mit zu nehmen.

Nun aber noch ein letztes mal ein Paar Filme die ich euch ans Herz legen möchte. Klar wird es bei dem einen oder anderen Streifen noch etwas dauern, bis er offiziell in Deutschland zu sehen sein wird, aber man kann ihn sich ja schon mal vormerken.

Da ich schon zu jedem Film kurz etwas schrieb und ich, wie im Blog üblich, noch ein "richtiges" Review schreiben werde hier nur noch mal eine kurze Liste von Filmen an die ich mich gerne erinnere:

  • The Congress
  • Big Ass Spider
  • A Field In England
  • Sweetwater
  • Big Bad Wolves
  • Odd Thomas
  • Byzantium
  • Makkhi
  • House Of Last Things
  • I Declare War
  • Aftershock
  • Fresh Meat
  • Wrong
  • Animals
  • Cheap Thrills
  • The Philosophers
  • Cottage Country
  • S-VHS
  • Pawn Shop Chronicles
  • Devil's Pass
  • Blancanieves
  • You're Next

Alle diese Filme sind mir aus dem einen oder anderen Grund positiv im Gedächtnis geblieben.

Und zum Schluss noch:

Der Gewinner des Fresh Blood Arwards ist "Blancanieves".

 

Fantasyfilmfest 2013 - Tag 8: Rednecks, Stierkampf, Home Invasion

Am letzten Tag des Festivals kann ich mich über wirklich miese Filme nicht beschwere. Ich würde sogar sagen, dass die fünf Filme, die noch gelaufen sind recht vielfältig waren. Der Spaß stand aber bei den meisten sehr im Vordergrund.

Pawn Shop Chronicles

Genau der richtige Episodenfilm zum wach werden! Sehr schön durchgeknallte Episoden. Wer sich nicht spoilern will checkt vor dem Genuss von diesem Film auch nicht den Cast und lässt sich überraschen, denn genau das macht den Film noch um einiges unterhaltsamer.

100 Bloody Acres

Nach Südstaaten-Rednecks nun rüber nach Australien und mal sehen wie die Vertreter dieser Gattung dort so drauf sind. Nicht ganz so brüllend unterhaltend wie der Film davor hat auch dieser Film über eine Düngerproduktion auf dem Land so seinen Witz und hat Spass gemacht.

Devil's Pass

Eine recht schön gemachte Mischung aus Mockumentary und Found-Footage die nicht durch übermäßiges nervt. Ausserdem fand ich das gewählte Thema cool. Für Genre-Fans sicher eine Sichtung wert.

Blancanieves

Nicht ganz so zugänglich wie "The Artist" trotzdem eine schöne, detailverliebte Arbeit. Ich fand ihn wirklich toll und würde diesen Film jedem ans Herz legen, der mal etwas abseits des Mainstreams sehen will.

You're Next

Wenn ein Film vom genreeprobtem Publikum mehrmals Szenenapplaus bekommt und man im Saal auch sonst merkt dass alle gespannt mit dabei sind dann macht der Streifen wohl viel richtig. Genau das kann ich von "You're Next" berichten. Überrascht er doch mit einem recht bösen Humor ohne davon abzulenken, dass er es ernst meint. Selbst Leute die sonst nicht so sehr dem Genre verbunden sollten sich überlegen diesem Film eine Chance zu geben.

Fantasyfilmfest 2013 - Tag 7: Philosophen, Wettrennen und Verlobungen

Inzwischen ist die Zielgerade erreicht und der Endspurt beginnt. Auch an diesem Tag war das Programm durchwachsen von überraschender Perle bis ödem Skript war alles mit dabei.

The Philosophers

Nichts erwartet viel bekommen. So könnte man dieses Screening zusammenfassen. Toll fotografiert nimmt man hier an einem spannenden Gedankenexperiment einer Schulklasse teil. So einen Unterricht hätte ich auch gerne gehabt.

Europa Report

Found Footage aus dem Weltraum. War nett ausgestattet und besetzt. Allerdings krankte der Film daran seine Geschichte einfach nicht so wirklich an den Mann zu bringen. Sehr schade, hätte wieder mal mehr daraus werden können. So verschwindet er im Mittelmaß.

The Human Race

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass dies der mieseste Film auf dem FFF war, der mir unterkam. Das Thema spannend. Die Protagonisten langweilig und sie eindimensional zu nennen wäre noch übertrieben. Dazu viel zu wenig Abwechslung, wenn schon wie am Fließband gestorben wird dann bitte doch einfallsreich.

Cottage Country

Ooooh, Spaßgranate! Film mit den besten Lachern des Tages. Schon mal vormerken, wenn er in Deutschland raus kommt.

New World

Ganz klassisches Asia Crime Drama.  Recht schön fotografiert, mit gutem Score. Die Story selbst bietet nicht wirklich etwas neues wird aber solide in Szene gesetzt. Für Genre-Fans sicher eine Sichtung wert.

S-VHS

Wie ich mir erhofft hatte. Die Segmente der neuen Anthologie sind wesentlich besser und unterhaltsamer als die des Vorgängers. Ich finde es ja durchaus spannend, wie man mit begrenzten Ressourcen und etwas Witz ordentliche Kurzfilme produzieren kann.

Fantasyfilmfest 2013 - Tag 6: Endzeit, Wetten, Kuscheltiere

Ich könnte ja wieder darüber schreiben, dass auch dieser Tag richtig schnell vorbei war, aber das ist ja nun auch nicht gerade eine Neuigkeit. Dieses mal gönnten wir uns eine Pause und ließen die Filme im 17 Uhr Screening ausfallen. Dafür gab es in der American Bar Burger, ihr habt keine Ahnung wie gut es ist endlich mal was anderes als belegte Brote zu essen.

Aber nun zu den Filmen:

Wrong

Total schräges Teil von den Machern von "Rubber". In dem Film stecken so viele schräge Ideen, das müsste ihr selber mal sehen.

Animals

Schönes, sehr ruhiges, Coming of Age Drama. Sicher nicht für jeden was aber gerade diejenigen die sich für dieses Genre interessieren sollten unbedingt mal reinsehen.

Cheap Thrills

Was für eine, schöne, dreckige schwarze Komödie! Wer mal wieder sehen will wie weit manche Typen für Geld gehen würden und dabei auch noch lachen wollen sollten sich diesen Film schon mal vormerken.

The Last Days

Nette Idee, aber wie so oft in dem Genre nur mangelhaft umgesetzte. Einiges nicht so wirklich nachvollziehbar, anderes wieder vom Gedanken her gut aber mangelhaft bis gar nicht umgesetzte. Sehr schade. Wer auf des Genre steht kann es mal probieren, ein Totalausfall ist der Film nämlich auch nicht.

Tulpa

Mit dem italienischen Giallo bin ich, bisher, noch nicht wirklich in Berührung gekommen, daher kann ich nur grob abschätzen wie gut sich "Tulpa" in seinem Genre bewegt. Ich persönlich fand den Film leider zu vorhersehbar, er spult doch sehr stark ein 08/15-Schema herunter. Dabei hätte man daraus einen wunderbaren okkulten Thriller machen können. So ist es halt durchschnittliche Thrillerkost. Für Fans des Genres könnte er aber was sein.

Fantasyfilmfest 2013 - Tag 5: Von Kannibalen und Nazis

Weiterhin ist die Motivation vorhanden, auch dieser Tag verging wie im Fluge und plötzlich stand man wieder vor dem Kino und es war Nacht. Allerdings war die Filmqualität etwas gemischt, was aber auch den Erwartungen entsprach.

Zombie Hunter

Kurzweilig dämlicher C-Movie mit der erwartungsgemäßen Besetzung. Er begann sogar recht gut un unterhaltsam wurde dann aber wirklich immer flacher. Einen gewissen Unterhaltungsfaktor für Trash-Fans kann man dem Teil trotzdem nicht absprechen.

House Of Last Things

Dieser Film erfüllte die Erwartungen an sein Genre auch recht unerwartete Weise. Sehr ruhig und bedächtig wird hier eine Haunted-House-Story aufgezogen, die eine wirklich gute Idee hat. Bis auf ein paar längen wirklich schön erzählt und in Szene gesetzte. Selbst für Leute die sonst Abstand von diesem Genre halten empfehlenswert.

I Declare War

Aus dieser Perspektive hat man sicher noch nie Kindern beim Spielen zugesehen. Schön gefilmt, mit wirklich sehr tollen Jungdarstellern. Die Themen wecken Erinnerungen an die eigene Kindheit. Wirklich eine Überraschung, da ich vorab nicht wusste auf was ich mich bei diesem Film einlasse.

Miserere

Ein, leider, sehr konventioneller Krimi, der eine gute Idee hat diese aber nach Schema F sehr routiniert abspult. Für Krimifans sicher sehenswert.

Aftershock

Wirklich mehr als nur ordentlich was in diesem Film mit dem Budget von ca $2 Mio hingestellt wurde. Würde der Film inhaltlich noch mehr bieten als seine Protagonisten von einem Schauplatz zum nächsten zu hetzten wäre er sicher grossartig geworden. Für Fans von Katastrophenfilmen mit etwas härterer Gangart könnte sich aber eine Sichtung lohnen.

Fresh Meat

Zum Abschluss noch ein Funsplatter der verdammt viel Spass machte. Wer mal wieder derbe darüber lachen will dass Körperteile in der Spüle und auf dem Fussboden landen wir hier verdammt gut bedient.

Fantasyfilmfest 2013 - Tag 4: 50% Completed

Und nun sind auch die Filme des vierten Tages gelaufen. Wir haben also die Hälfte geschafft. Wieder muss ich sagen, dass die gesehen Film wirklich gut waren und ich langsam etwas Angst davor habe, dass nun bald die filmischen Gurken her nieder regnen. Aber nun wieder eine kurze Übersicht darüber was ich gesehen habe:

Love Eternal

Bleibt leider hinter den Möglichkeiten seiner schönen Idee zurück. Bietet aber trotzdem eine schöne Geschichte über einen Sonderling, welche sich leider ab und an etwas zieht.

Get Shorty

Die Kurzfilmrolle des Festival. Toll ausgewählte Filme dabei, die für jeden Geschmack etwas boten. Von knuffig animierten Stop-Motion-Vögeln bis platzende Köpfe war alles dabei.

  • Death of a Shadow
  • Tumult
  • Fear of Flying
  • Malaria
  • The Man Who Could Not Dream
  • Bad Penny
  • Perfect Drug
  • Fool's Day

Odd Thomas 

Rasant beginnt der Einstieg bei dieser Dean Koontz Adaption, leider vergisst der Film dadurch aber ein paar Charaktere richtig vor zu stellen und nach etwas Strecke geht ihm dann die Luft aus und er muss sich etwas gemächlicher bewegen trotzdem eine solide und unterhaltsame Sache.

In The Name Of The Son

Eine, in ihren Dialogen, wirklich gut geschrieben Rache-Story die mal so richtig mit der katholischen Kirche aufräumt und zwar auf bitter böse weise. Leider braucht sie etwas lange um in fahrt zu kommen.

Byzantium

Endlich mal wieder ein Vampir-Film der alten Schule ohne diesen ganzen Dreck den Twilight und ähnliche Filme mit sich brachten. Ähnlich wie "Interview mit einem Vampir" der ebenfalls von Neil Jordan gedreht wurde erzählt auch dieser Film in wunderschönen Bildern die Geschichte zweier Vampire. Wer mal wieder ganz Klassisches Kino will sollte Byzantium sehen.

Makkhi

Zur späten Uhrzeit noch ein Trash-Highlight: Mit "Makkhi" ist dieses Jahr auch Bollywood vertreten und was soll ich sagen? Wenn man sich darauf einlässt bleibt kein Auge trocken und der Film unterhält wunderbar.

Fantasyfilmfest 2013 - Tag 3: Drogentrips und Rachedurst

Bam und da war er auch schon vorbei, der dritte Tag auf dem FFF. Hat sich gar nicht so angefühlt als wäre man stundenlang im Kino gesessen und hätte sechs Filme gesehen. Ich lobe mich ja selten selbst aber auch an diesem Tag lag dieser Eindruck sicher daran, dass wir eine sehr gute Filmauswahl getroffen haben.

Come Out And Play

Von der Stimmung her recht schön gemachter Streifen, angenehm zurückhaltend bei den eher expliziteren Szenen und mit angenehm wenig dummen Entscheidungen von Seiten der Akteure.

Upstream Color

Heftiger WTF-Film, treibt seine Handlung mehr durch Bilder als Dialoge voran, vieles muss man sich selber zusammenreimen. Hat aber gerade wegen seiner Optik, der Stimmung und seiner ganz eigenen Art zu erzählen Spaß gemacht.

A Field In England

Sah nach trockenem Art-House-Zeug aus. Erwies sich aber als hervorragend fotografierter Streifen mit einer gewissen schrägen Art von Humor, zog sich eigentlich kein bisschen und war schon ein recht wilder Ritt auf seine eigene Art und Weise.

Sweetwater

Toller Revenge-Western, großartig gefilmt, ein noch großartigerer Ed Harris und Janury Jones (Mad Men) als nach rachedürstende Ehefrau. Westernkino wie es sein muss!

Big Bad Wolves

Vermutlich kommt kein Film an diese Bösartigkeit von Film heran. Mit viel Humor bei dem einen das Lachen auch mal schnell im Halse stecken bleibt wird hier versucht sich zur Wahrheit durch zu foltern. Auch wieder sehr angenehm: Es gleitet nicht in die Ecke Torture-Porn ab. Sondern konzentriert sich auf die gute geschriebene Handlung.

Frankenstein's Army

Zum Tagesabschluss dankenswerterweise noch leichte Trash-Kost, die an Absurdität nicht leicht zu toppen sein wird. Leider steht sie sich gestalterisch mit ihrer Found-Footage-Perpektive sehr im Weg. Klassische gefilmt hätte man noch einiges mehr herausholen können. Bonuspunkte gibt es aber für das schön, absurd abgefuckte Production Design.

Fantasyfilmfest 2013 - Tag 2: Die Motivation hält

Den zweiten Tag konnte man durchaus mehr als solide Ausbeute bezeichnen, wir waren selber etwas überrascht davon.

The Desert

Der schwächste Film des Tages lief gleich als erstes. Dreiecksbeziehung in Zeiten der Zombieapokalypse, eine nette Idee. Leider hab das Drehbuch nicht genug her um die Laufzeit des Films auch unterhaltsam zu gestalten. Es geschah einfach viel zu wenig auf der Leinwand. Sehr schade denn der Film hatte so seine Ansätze.

Dark Touch

Netter Film aus der Ecke wir adoptieren ein Kind wissen aber nicht, dass es übernatürliche Kräfte hat. Das nette daran: Das Kind auch nicht. Genau das hebt den Film von vielen anderen aus dem Genre ab. Dazu kommen noch ein paar sehr hübsche Make Up Effects und eine Story die den Zuschauer über die größte Strecke bei der Stange hält.

Haunter

Und gleich noch ein Film, der zwei gern genutzte Ideen nett zusammenfügt. Dieses mal: Zeitschleife und das Spukhaus. Abigail Breslin spielt schön den zu erst leicht verstörten aber cleveren Teen. Auch sonst weiss der Streifen von Vincenzo Natali (Cube, Splice) zu unterhalten.

Siberian Education

Ein Drama über eine Familie die dem organisierten Verbrechen angehört, allerdings nicht der italienischen Mafia sondern der russischen. Solide gespielt, in seinen erzählerischen Zeitsprüngen vllt etwas wirr und der russische Akzent der Darsteller wirkte etwas aufgesetzt. Trotzdem eine spannend und teilweise auch lustige Angelegenheit. Wir haben es nicht bereut.

The Body

Zu Schluss dann noch ein komplexer Krimi, der für mich leider etwas Spät platziert war um in ganz schätzen zu können. Trotzdem muss man sagen, dass das von ihm aufgespannte Netz aus Verdächtigungen gut funktioniert und die endgültige Lösung des Falls wirklich lange im Dunkeln liegt. Solides Krimi-Handwerk zum ausklang des Tages.

Fantasyfilmfest 2013 - Tag 1: Die Eröffnung

Endlich ist es soweit, das Fantasyfilmfest macht halt in Nürnberg und auch ich bin, wie schon berichtet mit dabei.

Zur Eröffnung wurden zwei Filme gezeigt, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Aber dazu später mehr denn nun gibt es erst den

SWAG-CHECK!!!!!!!!!

Neben der Dauerkarte gab es auch noch folgendes:

  • Eine schicke Tasche
  • Ein schickes Shirt
  • Aufkleber zu "Evil Dead" und "GTA V"
  • Ein "GTA V" Lanyard
  • Die Deadline und die Intro damit man auch was zu lesen hat
  • Eine Packung Mikrowellen-Popcorn und eine passende Popcorn-Tüte mit "Evil Dead" Aufdruck AKA "die Kotztüte"

Nun aber wirklich zu den Filmen, ausführlichere Reviews folgen dann noch mal gesondert etwas Später.

The Congress

Puh, ganz schön Sperrig ist der neue Film von Ari Folman geworden, aber hat man nach "Waltz with Bashir" wirklich etwas anderes erwartet? Schliesslich hat er sich ja an eine Adaption von Stanislav Lem's "der futurologische Kongress" gewagt.

Raus gekommen ist dabei ein ziemlicher Drogentrip-Mindfuck, der leider etwas zu zäh für meinen Geschmack beginnt.

Big Ass Spider 

War "The Congress" noch ein Film bei dem man sich anstrengen musste konnte man sich hier nun getrost zurück lehnen und das Hirn schön entlüften. In guter alter Low-Budget Creature-Feature-Manier wird hier eine Monsterspinne auf L. A. losgelassen.

Dabei persifliert der Film genüsslich sämtliche Unzulänglichkeiten seiner Kollegen, die sich ja gerne zu oft viel zu ernst nehmen. Ein Spaß für jeden der gerne mal über gut getimte Dümmlichkeit lachen kann.

War der erste Film mit Abspann-Applaus.

Morgen geht es dann richtig los, ich bin gespannt.

 

tweetbackcheck