Skip to content

Seelen

Handlung:

In naher Zukunft taucht eine ausserirdische Lebensform auf der Erde auf und nimmt die Menschen als Wirte in Beschlag. Die Folgen daraus: Weltfrieden. Doch es gibt auch Widerstand von nicht infizierten, diese sind aber kein Problem, bis zu dem Tag als sich einer der Ausserirdischen mit dem nicht gelöschten Bewusstsein seine Wirtes herumschlagen muss.

Meinung:

Ich seh mir ja echt viel an. Ich würde auch sagen, dass ich in der Lage bin zu sagen, dass ich nicht die Zielgruppe eines Filmes bin aber trotzdem erkennen kann dass er gut gemacht ist.

Aber das ist für "Seelen" völlig Wurst.

Ich bin echt unbefangen an das Ding ran gegangen, ja, das Buch stammt von Stephenie Meyer, der Twilight-Tante. Aber das muss ja nichts heissen, man kann ja den Film trotzdem für sich sprechen lassen.

Der Film ist aber von vorne bis hinten Mist, Dreck, Bullshit. Ich habe schon viele Filme gesehen die mies waren. Aber so ein Film kommt mir vielleicht mal jedes Schaltjahr unter.

Die Dialoge sind mies, öde und machen stellenweise keinen Sinn.

Kulissen und die restliche Ausstattung sind einfach nur billig, das bekommt so mancher ambitionierter Semi-Profi in der Garage besser hin.

Cinematographie und Schnitt sind eine der fürchterlichsten Leistungen, die ich seit langem gesehen habe, der Film wirkt oft zusammenhangslos zusammengeschustert.

Hab ich schon die grenz debilen Dialoge erwähnt?

Die schauspielerische Leistung von Saroise Ronan stimmt mich traurig, hat sie mir doch in "In meinem Himmel" und "Wer ist Hanna" so gut gefallen.

Was mich aber am heftigsten zerstört:
Für Drehbuch und Regie ist Andrew Niccol verantwortlich, es ist so zum Haare raufen, der Mann macht sonst nur Filme die ich gerne weiter empfehle, "Gattaca", "Truman Show", "Lord of War", "In Time"....

Vermutlich hat er das Drehbuch für $50 in einem Starbucks auf eine Serviette geschrieben und sich dann demotiviert daran gemacht den Scheiss so schnell wie möglich hinter sich zu bringen.

Echt, selbst den Hardcore Meyer Fangirls kann man dieses Machwerk nicht empfehlen.

Meine Wertung

1/10

IMDB

Star Trek: Into Darkness

Handlung:

Die Enterprise kehrt von einem ihrer Einsätze zurück, doch an einen gemütlichen Landurlaub auf der Erde ist nicht zu denken. Denn ein ganz hausgemachtes Problem der Sternenflotte legt das Hauptquartier in Schutt und Asche. Kirk und seine Crew machen sich auf den Terroristen zur Strecke zu bringen.

Meinung:

Auch das Sequel zum Star Trek Reboot von J. J. Abrams ist definitiv gelungen.

Die im ersten Teil gut eingeführten Charaktere werden schön weiter gesponnen. Jeder bekommt im Verlauf des Films seine Momenten (auch wenn ich finde dass Pille etwas zu kurz wegkam). Der Antagonist ist toll, Charismatisch und macht ganz groß was her.

Auch Optisch hat der Film wieder seinen ganz eigenen und wirklich passenden Look der selbst in 3D wirklich gut funktioniert.

"Into Darkness" ist wirklich die Fortsetzung geworden, die ich mir erhofft habe.

Meine Wertung

8.5/10

IMDB

Iron Man 3 3D

Handlung:

Eigentlich ist alle eitel Sonnenschein für Tony Stark. Alles läuft gut und in geregelten Bahnen. Bis eines Tages ein Terrorist der sich “Der Mandarin” nennt auftaucht und Großmaul Stark nicht die klappe halten kann und alles schneller und persönlicher eskaliert als gedacht.

Meinung:

Auch der dritte Teil über den stinkreichen Typen mit dem coolen Anzug kann sich, trotz wechsel auf dem Regiestuhl, sehen lassen. Streckenweise sogar etwas gewitzter als sein Vorgänger wird hier eine nicht ganz unspannende und vielleicht auch überraschende Geschichte Präsentiert.

Trotz 3D Konvertierung hält sich auch dieser Film an die Optik seiner Vorgänger und ist wirklich sehenswert. Trotzdem würde ich eher zur Variante in 2D raten, da doch etwas viel Ghosting auftritt.

Dies ist aber wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt.

Ansonsten ist auch "Iron Man 3" wieder eine sehr gelungene Comic-Adaption die sich nicht verstecken sollte und man wirklich jedem ans Herz legen kann der nur ein wenig für das Genre übrig hat.

Meine Wertung

8.5/10

IMDB

Evil Dead

Handlung:

Ein paar Jugendliche fahren übers Wochenende in eine abgelegen Hütte im Wald. Für die einen ist es Therapie, für die anderen eine Zeit zum ausspannen. Doch die Ruhe wird bald gestört als einer aus der Gruppe ein alte Buch liest.

Meinung:

Nein, "Evil Dead" ist sicher nicht "der schockierenste Film den ich jemals sehen werde" dennoch ist er aber ein wirklich gelungenes Remake welches sehr gut auf seinen eigenen Beinen stehen kann.

Es ist gut, dass der Film nicht versucht 1:1 das Original nach zu erzählen sondern auch eigene Elemente einbringt, die Story etwas aufhübscht und umdenkt.

Klar, er ist typische Genre-Kost, aber genau das will er sein und schafft dieses auch sehr schön, gerade dadurch, dass sich viel mühe gegeben wurde das ganze eher Old-School wirken zu lassen.

Begeister haben mich vor allem die überwiegend handgemachten VFX und das tolle Licht welche beide zu einer guten Atmosphäre beitragen.

Abschliessend lässt sich sagen, dass "Evil Dead" der Film geworden ist, den ich mir erhofft habe und ich fand es sehr angenehm, dass er nicht über die überzogene, lustige Splatter-Schiene kam sondern eher über die ernsthafte.

Meine Wertung

8/10

IMDB

Side Effects

Handlung:

Emely Tailor ist depressiv, nach diversen Medikamenten bekommt sie von ihrem Arzt, Jonathan Banks, eines das ganz neu auf dem Markt ist, doch dessen Nebenwirkungen haben es in sich. Schon bald gerät Banks zwischen die Räder der Pharmakonzerne als er versucht mehr Licht in das Dunkel zu bringen.

Trailer

Meinung:

"Side Effects" ist ein Krimi der durch seine sich immer wieder verändernde Versatzstücke auszeichnet.

Beginnt er doch mit dem Gedanken, dass sich die Geschichte um Nebenwirkung und den Umgang mit Medikamenten geht. Nur um dann, am Schluss bei einem ganz anderen Thema zu landen.

Die Wendungen in dieser Geschichte sind spannend erzählt und handwerklich gekonnt inszeniert.

Obwohl der Film ganz ohne Action auskommt ist er für mich einer der bisher spannensten Filme in diesem Jahr.

Meine Wertung

8/10

IMDB

 

 

The Broken Circle

Handlung:

Elise und Didier sind ein ungleiches Paar aber trotzdem zogen sie sich auf den ersten Blick an. Alles scheint gut zu sein, Freunde, die Band, die Ehe, der Nachwuchs. Doch dann erkrankt ihre Tochter und plötzlich scheint ihr gemeinsames Leben aus den Fugen zu geraten. 

Meinung:

Puh, bei diesem Film tue ich mir echt schwer. Was vor allem daran liegt, dass die Story nicht ganz so meins ist. Dies könnte aber auch daran liegen, dass wir in der Sneak gerade zu oft Dramen zum Thema Krebs haben.

Das gute an diesem Film aber ist, dass das Beziehungsdrama nachvollziehbar bleibt und nicht versucht künstlich auf die Tränendrüse zu drucken. Die beiden Handlungsstränge aus Vergangenheit und Gegenwart sind geschickt montiert und der Blue Grass Soundtrack ist echt die Wucht.

Wer gerne etwas schwerer Kost sieht ist bei diesem Film sicher gut aufgehoben.

Meine Wertung

7/10

IMDB

 

 

Oblivion

Handlung:

Die Erde, in einer nicht näher genannten Zukunft: Jackt und Victoria sind ein effektives Team. Er inspiziert und Repariert die Drohnen und die riesigen Fördertürme im Meer. Sie überwacht seine Ausflüge und hält den Kontakt zur Basis im Orbit. Doch dann trifft Jack persönlich auf den Widerstand der fleissig seine Arbeit sabotiert und so langsam beginnt sein gewohntes Leben auseinander zu brechen...

Meinung: 

Tja, Oblivion....
Leider wieder einer der unausgegorenen Filme in diesem Jahr.

Die Story an sich hat potential, allerdings wurden ihre Puzzelteile nicht gut montiert um eine wirklich spannende und interessante Sache daraus zu machen. Stellenweise auch mit einigen Längen ausgestattet schleicht der Film so dahin.

Trotzdem ist Oblivion kein mieser Film, denn er funktioniert. Zwar nicht so gut wie es möglich gewesen wäre aber er hat auch seine wirklich guten Momente.

Im Gegensatz zur nicht ganz so gut umgesetzten Geschichte steht die technische Umsetzung.
Das Produktionsdesign der Sets und Ausstattungsstücke hat mir echt gut gefallen, ebenso war der Soundtrack toll komponiert und unterstrich die wirklich sehr ordentlich photographierten Bilder. Man merkte deutlich, dass hier die Macher von "Tron Legacy" ihre Finger im Spiel hatten.

Meine Wertung

6/10

IMDB

 

 

G. I. Joe - Die Abrechnung

Handlung: 

Die Joes sind wieder am Start, allerdings aus weniger erfreulichen Gründen: Durch eine Verschwörung wurde fast das gesamte Team ausradiert. Aber das können ja die verbleibenden Team-Mitglieder nicht auf sich sitzen lassen und so ziehen sie los mal ein paar Dinge klar zu stellen.

Meinung: 

Tja, ziemlich generische Fortsetzung, die einen gewissen Charme besitzt und geradlinigen Popcorn-Action-Spaß bietet. Also, fast genau so wie der Vorgänger.

Leider sind nicht gerade viele Teilnehmer aus dem Vorgänger dabei, dies wurde schon von einigen Bemängelt, hat mich aber nicht so gestört. Dafür ist die Truppe dann doch zu austauschbar. 

Wäre da nur nicht diese überflüssige 3D-Konvertierung.
Der Film hätte wesentlich mehr Spaß in 2D gemacht. Viele Szenen funktionieren optische nicht mehr durch die Zusätzliche Dimension, dafür sind Kamera und Schnitt zu dynamisch und flott.
In 2D hätte der Film wesentlich mehr hergemacht.

Finger weg von der 3D-Fassung!
Meine Wertung

7/10

IMDB

Die fantastische Welt von Oz

Handlung:

Oz ist Jahrmarktzauberer und Weiberheld. Eines Tages marodiert ein schwerer Wirbelstrum über den Jahrmarkt hinweg und Oz findet sich in einer ganz anderen, märchenhaften Welt wieder. Und das tolle daran: Alle halten ihn für ihren Erretter, der sie von der bösen Hexe befreien und ihr neuer König werden wird...

Meinung:
Wirklich ein hübsches Prequel zu einem Filmklassiker, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat und vermutlich von viel zu wenig Deutschen jemals gesehen wurde (mich eingeschlossen, aber die BluRay ist so gut wie bestellt).
Sam Raimi entführt uns in eine genauso bunte wie düstere Welt in der nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
James Franco gibt recht erfolgreich den charmanten Großkotz und weiss in der Rolle gut zu gefallen.
Optisch ist der Film eh ganz großes Kino. Trotz 3D und digitalen Effekten schafft er es den Stil und die Optik seines Vorbildes von 1939 aufzunehmen und es wunderbar wirken zu lassen.
Das ganze Werk wird dann noch mit dem typischen, augenzwinkernden Humor von Regisseur Sam Raimi gewürzt und ist somit nur als gelungen zu bezeichnen.
Meine Wertung

8,5/10

IMDB

Heute bin ich blond - Das Mädchen mit den neun Perücken

Handlung:

Was mit einem chronischen Husten und einem Stechen begann wird bald zu einer Nachricht, die das Leben der Jungen Sophie und ihrer Familie erschüttert: Sie hat Krebs. Während der Chemotherapie beginnt sie damit Perücken zu tragen und zu bloggen jeder ihrer Perücken ordnet sie eine eigene Persönlichkeit zu und versucht auf diesem Weg mit ihrer Krankheit und der Therapie klar zu kommen.

Meinung:
Auf den ersten Blick würde man "Heute bin ich blond" wohl als einen klassischen deutschen Krebs-Heulfilm ansehen, so eine Art Rosamunde Pilcher mit Krebs Verfilmung.
Man sollte sich aber nicht täuschen lassen, denn er ist doch etwas anders.
Gerade der Anfange in dem es um die Diagnose und den Beginn der Chemotherapie geht ist sehr bedrückend und intensiv und man bekommt doch eine kleine Vorstellung davon wie es so einer Familie wohl ergehen könnte.
Jedoch schafft es der Film mit seiner Art des Erzählens und der Darstellung wie seine Protagonistin mit der Diagnose umgeht den Zuschauer auch immer etwas aus diesem Tief heraus zu holen auch wenn das endgültige Ergebnis länger ungewiss ist.
In meinen Augen ist dieser Film sicher keiner dieser Filme die ich mir so ansehen würde, trotzdem muss ich zugeben, dass er mich doch etwas gepackt hat. Auch gerade durch seine recht ruhig und persönliche Art.
Ein besonderes Lob verdient an dieser Stelle der Soundtrack welcher von Musik-Urgestein Mouss T geschrieben wurde und durch weitere gut ausgesucht Tracks ergänzt wird.
Meine Wertung

8/10

Fantasyfilmfest 2013 - Die Planung

Nach dem ich auf den Fantasy Filmfest Nights 2013 schon fast alle Filme mitgenommen habe. Schnappe ich mir für die Festival-Station Nürnberg noch etwas Verstärkung sowie Dauerkarten und gönne mir die volle Packung.
Eine Woche Filme rein trichtern und sich häuslich im Kino einrichten. Was will man mehr?

Das Programm ist online also mal fix dran gemacht und die persönliche Planung für die Woche ausgekaspert.

Ich habe mich dabei nur von der Beschreibung im Programm und den Trailern leiten lassen, vom einen oder anderen Film hatte ich schon zufällig was im Netz aufgeschnappt. Jeden Film auch noch in den einschlägigen Sites wie IMDB ab zu klopfen war mir dann doch zu viel, ich verlasse mich einfach mal auf mein Bauchgefühl.

Erstaunlicherweise gab es auch fast keine Überschneidungen bei denen man sich für einen Film hätte entscheiden müssen.

Und das ist die Planung:

Donnerstag 05.09.
  • The Congress
  • Big Ass Spider

Freitag 06.09.
  • The Desert
  • Dark Touch
  • Haunter
  • Siberian Education
  • The Body

Samstag 07.09.
  • Come Out And Play / Cold Blooded (Kommt vielleicht als Gast-Review)
  • Upstream Color
  • A Field In England
  • Sweetwater
  • Big Bad Wolves
  • Frankensteins Army
Sonntag 08.09.
  • Love Eternal
  • Get Shorty
  • Odd Thomas
  • In The Name Of The Son
  • Byzantium
  • Hatchet III (Vielleicht gehen wir auch mal früher)
Montag 09.09.
  • Zombie Hunter
  • House Of Last Things
  • I Declare War
  • Miserere
  • Aftershock / Revenge For Jolly (Kommt vielleicht als Gast-Review)
  • Fresh Meat

Dienstag 10.09.
  • Wrong
  • Animals
  • Son Of Cain / The Numbers Station (Noch unentschieden, evtl auch mal Pause)
  • Cheap Thrills
  • The Last Days
  • Tulpa

Mittwoch 11.09.
  • The Philosophers
  • Europa Report
  • The Human Race
  • Cottage Country
  • New World
  • S-VHS
Donnerstag 12.09.
  • Pawn Shop Chronicles
  • 100 Bloody Acres
  • Devil's Pass
  • Blancanieves
  • You're Next
Ehrlich gesagt freu ich mich schon total auf die Woche auch wenn ich damit jetzt schon sehr viel Schreibarbeit haben werde ;-)

Gewinnspiel: Jack And The Giants

Am 2. August erschienen DVD und BluRay des Films "Jack And The Giants".

Der Film war zwar auf meiner Kino-Watchlist aber leider habe ich ihn nicht geschafft bevor er wieder aus dem Kino raus war. :-(

Optisch sah er nach solider Kost aus, die mir wohl Spaß gemacht hätte. Aber um was geht es eigentlich?

Jahrhundertelang konnten die Riesen nichts gegen die Erde ausrichten, doch jetzt setzen sie alle Hebel in Bewegung, um ihr einst verlorenes Land zurückzuerobern. Urplötzlich muss sich der junge Jack im Kampf seines Lebens bewähren, denn es gilt, die Riesen um jeden Preis aufzuhalten. Dabei kämpft er nicht nur für König und Vaterland, sondern auch um die Liebe einer tapferen Prinzessin!

Einer meiner verehrten Leser hat nun die Chance ein "Jack And The Giants" Kombi-Paket bestehend aus BluRay und DVD zu gewinnen.

Mache dafür einfach den Test wie Tapfer du bist und schreibe das Ergebnis in die Kommentare.

Ich bin übrigens ein "Ritter mit dem Löwenherz" ;-)

Teilnahmeschluss ist der 14.08.2013 23:59 ich werde dann den Gewinner mit Random.org auslosen.
Bitte gebt eine gültige EMailadresse an damit ich euch benachrichtigen kann. 

Hänsel & Gretel - Hexenjäger

Handlung:

Die Geschwister Hänsel und Gretel haben eine bewegte Kindheit hinter sich: Von den Eltern im Wald ausgesetzt sollten sie einer Hexe als Festmahl dienen, kurzer Hand wird die hässlich Alte von den beiden Blagen in den Ofen geschmissen und gut durchgebraten. Soweit ist die Geschichte der beiden bekannt. Doch was ist aus ihnen geworden? Na was wohl? Hexenjäger! Die beiden ziehen durchs Land und kümmern sich um die Störenfriede. Aber irgendwann ist das Fass halt mal am überlaufen...

Meinung:

Nach dem mich Tommy Wirkola mit seinem "Dead Snow" ganz gut unterhalten hat war ich schon neugierig auf seine erste Hollywood-Arbeit. Dazu kommt noch, dass ich zugeben muss ein wenig auf Filme dieser Art zu stehen.

Nach dem ansehen kann ich folgendes sagen:

Der Film ist relativ gelungen wenn man weiss auf was man sich einlässt. Die Kulissen sind wirklich hübsch geworden, etwas dreckig, altertümlich, düster und verfallen. So mag ich das. Auch die Gadgets und andere Ideen, zB das Hänsel nach seinem Aufenthalt im Pfefferkuchenhaus Diabetes hat brachten mich zum schmunzeln.

Die Story ist nicht weiter wichtig, relativ geradelinig und das was man erwarten würde.

Negativ hingegen: Die Kostüme wirken wie aus dem Fundus einer billigen Fantasy-Serie und die 3D-Konvertierung ist sicher nicht wirklich gelungen. Das liegt vor allem daran, dass der Film doch einige schnelle Schwenks und Schnitte hat, da stösst man einfach mit 24p in 3D an seine Grenzen. Die Kohle dafür hätte man sich wirklich sparen und in Kostüme investieren können.

Fazit: In 2D bei einem zünftigen Videoabend ist der Film sicher eine Sichtung wert.

Meine Wertung

6,5/10

 

 

IMDB

tweetbackcheck