Skip to content

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise HFR 3D

Handlung:

Bilbo Beutlin lebt in Beutelsend und erfreut sich an seinem Hobbitleben. Bis eines Tages der Zauberer Gandalf an seine Tür klopft, irgendetwas von Abenteuern faselt und dann eine Horde von Zwergen in die gemütliche Hobbithöhle einfallen lässt...

Meinung:

Peter Jacksons Rückkehr nach Mittelerde ist rund um gelungen. Vor dem Film war ich skeptisch, ob das doch recht dünne Kinderbuch wirklich drei Filme rechtfertigen würde. Allerdings wurden noch einige Ergänzungen aus diversen anderen Quellen vorgenommen um die Welt mit noch mehr Details zu füllen. Natürlich wurden auch manche Ereignisse abgewandelt, aber diese Änderungen waren sicher nicht verkehrt für den Film.

Er ist witzig, spannend, mitreissend und sieht gut aus.

Auch von der technischen Seite her habe ich nichts zu meckern. Ich habe mir den Film in HFR 3D angesehen und war hin und weg, wie gut 3D mit dieser Technik doch aussehen kann.

Unterm dem Strich hat sich Jackson mit diesem Film noch einmal selbst übertroffen und ich hoffe, dass diese Reise auch dieses Jahr wieder auf diesem Niveau weiter geht.

Wertung:

10/10

IMDB

Ralph reicht's

Handlung:

Ralph ist der Bösewicht des Arcade-Games "Wreck-It Ralph". Doch irgendwann hat er die Schnauze voll davon Tag ein, Tag aus der Bösewicht zu sein. Eines Tages verlässt er sein eigenes Spiel um ein guter Held zu werden, doch diese vorhaben stürzt die ganze Arcade ins Chaos...

Meinung:

Detailverliebte Hommage an die Helden des (Retro)Gamings. Wirklich schöne Anspielungen und hübsche Optik. Nach einem tollen Einstieg lässt die Story aber etwas nach. Trotzdem ist die komplette Packung ein wirklich schöner und unterhaltsamer Film geworden.

Wertung:

8.5/10

IMDB

Cloud Atlas

Handlung:

Eine Erzählung darüber, wie Taten aus der Vergangenheit Einfluss auf die Gegenwarte und die Zukunft nehmen...

Meinung:

"Cloud Atlas" ist ein großes, komplexes Stück Kinomagie, wie man sicher sehen kann habe ich mir schon schwer getan irgendetwas über die Handlung zu schreiben. Trotz der länge des Films und seiner fragmentarischen Erzählweise kam er mir niemals zu lange vor.

Aber ich liebe auch Filme in die man sich etwas hereinfuchsen muss. Leute, die gleich für alles in einem Film eine Erklärung wollen und nicht einfach warten können, wie sich die Geschichte weiter entwickelt dürften in ihm untergehen und verzweifel.

Aber gerade diese, oberflächliche, Komplexität, die sich bei näherer Betrachtung immer mehr aufdröselt und beginnt einen roten Faden durch die einzelnen Episoden der Erzählung zu spinnen bergen eine gewisse Faszination.

Dazu kommt auch noch, dass der Film auch, rein technisch, auf der Höhe ist, besonders die visuellen Effekt und die Leistung der Maskenbildner sollen hier hervorgehoben werden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so kurz nach "Inception" einen weiteren so guten Film sehen würde.

Wertung:

9.5/10

IMDB

Argo

Handlung:

1980 im Iran: Die US-Botschaft wird von der wütenden Bevölkerung überrannt und besetzt. Fieberhaft arbeitet der CIA an einem Plan seine Diplomaten aus dem Land zu bekommen. Einer ihrer Spezialisten hat einen waghalsigen Plan entworfen...

Meinung:

Clever, schön anzusehen und wirklich sehr unterhaltsam. Ist diese kleine Farce eine wirklich gut gemachte Geschichtsstunde. Ben Affleck beweist, wieder einmal, dass er als Regisseur ein wirklich gutes Händchen für interessante Stoffe hat.

Wertung:

8.5/10

IMDB

7 Psychos

Handlung:

Eigentlich will er nur ein neues Drehbuch schreiben, eigentlich will er auch nicht sondern er muss und dann hat er auch noch plötzlich die Unterwelt von Los Angeles am Arsch weil sein beknackter Kumpel den Shih Tzu eines Gangsterbosses stehlen musste...

Meinung:

Der neue Film von Regisseur Martin McDonagh, der uns schon "Brügge sehen und sterben" brachte. In meinen Augen ist "7 Psychos" wesentlich flotter, cleverer und unterhaltsamer als sein Vorgänger. Schon alleine die Einführungen der bekannten Schauspieler und ihrer doch recht schrägen Rollen bereitete viel Vergnügen, dazu noch diese wirklich schrägen Situationen und immer leicht absurden Vorkommnisse machen diesen Film zu einem kleinen und wohl auch, leider, etwas unbeachteten Vergnügen. Gebt diesem Film was er verdient: Seht ihn auch an!

Wertung:

9/10

IMDB

Skyfall

Handlung:

Es wird persönlich für M und den MI5 und die Geschehnisse Sorgen dafür, dass auch die Loyalität von James Bond auf eine harte Probe gestellt wird...


Trailer zu Skyfall

Meinung:

"Skyfall" ist wohl einer der ruhigsten Bond-Filme. Für manche sicher zu ruhig. Für mich ein gefundenes Fressen. Der wunderbare Soundtrack zusammen mit den tollen Bildern sorgt dafür, dass der Zuschauer die Anspannung und das aufziehende Unwetter förmlich spüren kann. Zusätzlich arbeitet der Film daran, die alten, gewohnten Bond-Konventionen auseinander zu nehmen, auszutauschen und zu wandeln und sich trotzdem vor ihnen zu verneigen. Es brechen andere Zeiten an, für Bond und den Zuschauer und das ist gut so....

Wertung:

8/10

IMDB

Robot & Frank

Handlung:

Eine nicht all zu weit entfernte Zukunft: Frank, ein alter Juwelendieb, bekommt von seinem Sohn einen Roboter geschenkt. Dieser soll auf ihn aufpassen und ihm etwas im Haushalt helfen. Doch schon bald nutzt Frank den, anfangs, recht ungewollten Helfer für seine eigenen Zwecke...

Meinung:

Nette, kleine Komödie über ein ungleiches Paar. Schauspielerisch eine wirklich tolle Leistung die Frank Langella da mit seinem Roboter-Helfer hinlegt. Gerade, dass die Story doch recht unaufgeregt und immer mit einem kleinen Augenzwinkern erzählt wird hat mir sehr gut gefallen. Unterm Strich also wirklich eine dieser kleinen und ungewöhnlichen Überraschungen.

Wertung:

8/10

IMDB

Sinister

Handlung:

Ellison Oswalt ist Schriftsteller und schreibt Bücher über tatsächlich geschehene Morde. Derzeit läuft es mit dem schreiben nicht so gut, daher kommt er auf die hervorragende Idee mit seiner Familie einfach in das Haus zu ziehen in dem der von ihm aktuell bearbeitet Fall geschehen ist. Doch auch dies bringt, erst mal, keine Besserung. Bis er auf dem Dachboden eine Kiste mit 8mm Filmen findet...

Meinung:

Schöne, gruselige Achterbahnfahrt, mit einem tollen Ethan Hawk der den Zuschauer an seinem geistigen Verfall teilhaben lässt. Auch der Soundtrack von Urgestein Christopher Young und das Sounddesign tragen sehr positiv dazu bei, genauso wie die Bildgestaltung. Auch wenn der Film oft aus Jumpscares hinarbeitet überreizt er dieses Stilmittel nicht.

Mir hat gerade die Mischung aus, meist, entspanntem Familienleben und der düsteren Arbeitswelt gefallen, dies sorgt doch recht oft für das eingangs erwähnte auf und ab aus Spannung und Entspannung.

Ja, schön gemacht :-)

Wertung:

7.5/10

IMDB

96 Hours - Taken 2

Handlung:

Eigentlich könnte alles so schön sein für Bryan Mills. Nach dem der Ex-CIA Mann seine Tochter aus den Händen skrupelloser Kidnapper befreite. Hat sich seine kaputte Ehe wieder etwas gekittet und so verbringt er mit (Ex)Frau und Tochter einen kleinen Urlaub in Istanbul. Dumm nur, dass die Familien der getöteten Menschenhändler auf Rache sinnen und Mills und seine Familie aufspüren. Kurzerhand werden er und seine Frau gefangen genommen...

Meinung:

In der Regel geht man, bei Fortsetzungen, immer davon aus, dass diese mit dem Vorgänger nicht mithalten können. Bei "Taken 2" ist dies auch kein Fehler. Der Film schafft es einfach nicht wirklich aufzuholen. Der Beginn zieht sich, leider, etwas. Dies könnte man ja noch verzeihen. Doch leider, leider versucht Regisseur Olivier Megaton viel zu sehr den visuellen Stil von Vorgänger Pierr Morel zu kopieren als seinen eigenen Stil ein zu bringen. Auch sonst, denke ich, wäre der Stoff bei Morel besser dran gewesen. Einige Dinge sind einfach nicht so glaubwürdig. War der erste Film immer nachvollziehbar und, innerhalb seiner eigenen Welt, logisch so geht dies dem Sequel doch etwas zu oft ab. Auch kommt Istanbul selbst zu kurz. War Paris noch der heimliche und toll gefilmte Star so ist die Stadt am Bosporus, leider, nur austauschbare Fassade.

Ja, das ganze hat Potential, macht über eine große Strecke auch Spaß, bleibt aber trotzdem im Durchschnitt stecken, wirklich sehr schade.

Wertung:
6/10
IMDB

Killing them Softly

Handlung:

Nach dem drei Typen ein, von der lokalen Gangsterschaft, geschützten Kartenspiel-Club ausräumen hat das örtliche Syndikat ein dickes Problem. Kurzerhand wird Jackie Cogan angeheuert die Sache wieder gerade zu rücken.

Meinung:

Hmmm, schwierig, sehr langatmig, aber, gerade durch die Bilder, auch wieder spannend. Trotzdem tue ich mich mit dem Film schwer, immer wieder kommen echt gute Dinge, doch so richtig gepackt hat er mich nicht. Es ist wie Guy Ritchie oder Tarantino auf Tranquilizern.

Wertung:

6/10

IMDB

Abraham Lincoln: Vampire Hunter

Handlung:

Abraham Lincoln war, bevor er zum Präsidenten wurde, ein sehr erfolgreicher und erbitterter Vampirjäger, diese Tatsache scheinen andere Biografien aus zu klammern. Diese nicht...

Meinung:

Jaaaaaaaa, Regisseur Timur Bekmambetov legt, optisch, noch mal einen drauf was die fulminanz seiner Action-Sequenzen angeht. Die erste Hälfte ist wirklich flott und unterhaltsam. Leider tritt der Film dann heftig auf die Bremse und kommt nur schwer wieder in die Gängen.

Trotzdem, für einen Film von dem ich nicht viel mehr als Action und hübsche Aussichten erwartet habe, macht der Herr Lincoln doch noch eine gute Figur.

Aber ja, ich hab ja auch einen Hang zu Filmen dieser Art.

Wertung:

7/10

IMDB

Premium Rush

Handlung:

Wilee ist Fahrradkurier mit Leib und Seele. Eines Tage bekommt er eine serh wichtige Sendung in die Hand gedrückt. Wie wichtig der kleine Umschlag wirklich ist wird ihm klar als sich plötzlich ein agressiver Bulle an seine Fersen heftet. Ein Rennen gegen die Zeit durch Manhatten beginnt.

Meinung:

Gewitzt, spannend und rasant in Szene gesetzt.

Klar, die Story mit dem klassischen MacGuffin (ok wenn man es genau nimmt ist es, gegen Ende, keiner mehr) ist nicht unbedingt neu. Das ganze aber einem Fahrradkurier in die Hand zu drücken und durch New York zu hetzen schon. Die Besetzung ist wunderbar und weiss durch ihr Spiel zu gefallen und zu unterhalten. Besonder toll ist die Optik gelungen, denn sie fängt wunderbar die rasante Jagd auf der Straße ein. Auch die Story wird sehr unterhaltsam erzählt. Für mich eine dieser kleinen Perlen in diesem Kinojahr.

Wertung:

8.5/10

IMDB

Das Bourne Vermächtnis

Handlung:
Während die letzten Aktionen von Jason Bourne noch ihre Wirkung entfalten und die hohen Tiere der CIA immer mehr ins schwitzen kommen klettert Agent Aaron Cross noch durch die Wildnis. Doch schon bald wird er Ziel eine recht tötlichen Aufräumaktion seiner Chef, dass er so etwas nicht mit sich machen lässt wird schnell klar.
Meinung:
Hmmm, auf der einen Seite schön zu sehen was nach den letzten Aktionen von Bourne mit dem ganzen CIA-Projektkram passiert. Auch nett, dass Renners Charakter nicht in die selben Fußstapfen wie sein Vorgänger tritt aber irgendwie fehlt dem Film die richtige Zündung. Schon der Einstieg zieht sich etwas. Das komplexe Geflecht aus Projekten und Untersuchungen ist eine passende Idee hätte aber, genau so wie Aaron Carter, mit mehr Drive eingeführt werden können. Trotzdem passt die Action, wenn man mal über die Einführung raus ist, auch wenn es öfters doch etwas zu flott gefilmt und geschnitten ist. Das klingt jetzt alles negativer als es ist. Die Ideen sind gut und bieten Platz das ganze noch etwas auszubauen, vielleicht werden dann auch noch ein paar lose Enden verbunden, denn auf diesen Film wird sicher eine Fortsetzung folgen.

Wer Bourne mochte und wissen möchte wie es nach ihm weiter geht wird sicher gefallen an dem Film finden.

Wertung:
6.5/10
IMDB
tweetbackcheck