Skip to content

Herr der Ringe Online: Die Rückkehr des Nerds

Mein Zwergen Wächter Threrorin
Mein Zwergen Wächter Threrorin
Als großer Fan von Tolkiens "Der Herr der Ringe" bin ich nicht nur über die Filme sehr begeistert sondern auch Spieler des gleichnamigen MMORPGs von Turbine. Nun habe ich das Spiel ein gutes Jahr lang sehr vernachlässigt, was vorallem daran lag, dass es mit meinem alten Rechner keinen richtigen Spaß mehr gemacht hat. Nun habe ich ein brand neuen Rechenknecht und für diesen ist das Spiel keine große Herausforderung mehr. Dank Twitter bin ich auch gleich wieder in eine neue Sippe eingeladen worden und setzte nun meine Reise durch Mittelerde mit meinem Zwergen Wächter Threrorin fort. Als erstes musste ich mich an ein paar Neuerungen gewöhnen die durch die Umstellung auf "Free to Play" mit sich kamen, aber da ich ein Live-Time-Abo habe und Gründungsmitglied bin muss ich mir da keinen großen Kopf machen, dann viele Einschränkungen gelten für mich nicht. Dafür sieht das Spiel nun auf den höchsten Einstellungen wirklich toll aus. Ich musste es nur etwas Tweaken um meinen zweiten Monitor zum surfen und chatten nutzen zu können. Bei mir wurde sobald das Spiel gestartet wurde das Bild auf dem primären Monitor angezeigt und der zweite blieb schwarz, mit der Maus konnte man auch nicht aus dem Bild heraus. Im Fall von Alt+Tab minimierte sich das Spiel. Wenn das Spiel im Fenstermodus lief kam ich auch nicht mit dem Cursor aus dem Fenster raus. Angeblich kann man dieses Verhalten aber mit einer kleinen Änderungen ein einer Konfigurationsdatei des Spiels ändern.

 


Also mal eben via Explorer in mein Windows Benutzerprofil "C:\Users\$Benutzername\Documents\The Lord of the Rings Online" gewechselt und dort die Datei "UserPreferences.ini" suche dort nach dem Eintrag "ConfineFullScreenMouseCursor=True" und setzte ihn von "True" auf "False" speicher die Änderung und schon kannt man auch auf dem zweiten monitor herumklicken ohne dass sich das Spiel minimiert. Soweit zuminest die Theorie in der Praxis muss ich aber das Spiel dazu im Fenstermodus starten, danach geht es aber ohne Probleme.


Ausritt im Sonnenaufgang
Ausritt im Sonnenaufgang
Ich persönlich finde die von Tolkien erschaffene Welt wirklich schön umgesetzt, durch die Entscheidung der Macher noch mehr mit Instanzen zu Arbeiten wie World of Warcraft hat man auch etwas mehr das Gefühl in einer Welt zu agieren, die sich auf Grund der eigenen Taten verändert, die ist zwar nicht sonderlich oft oder im großen Stil der Fall gefällt mir aber durchaus. Leider sind viele Quests nicht sonderlich abwechslungsreich haben aber oft eine recht nette, kleine Geschichte zubieten, die das ganze dann doch wieder interessanter macht. Was mir allerdings, im vergleich zu WoW fehlt ist die Möglichkeit das Spiel stärker anzupassen, dank der Skript-Sprache LUA ist in diesem Feld beim großen Bruder sehr viel möglich. Das vermisse ich schon ab und an. Im Gegensatz dazu finde ich aber die verwendete Farbpalette wesentlich angenehmer ich bin nicht so der Fan von total Bunten Welten. Die, meist, erdigen Töne sprechen mich dann doch eher an.
Guckt doch mal vorbei, ich bin auf Morthond zu finden. :-)

 

tweetbackcheck