Skip to content

Inception

Handlung:
Dank dem technologischen Fortschritt ist es möglich in die Träume andere Menschen einzudringen und sie zu manipulieren um an gut gehütete Informationen zu kommen. Cobb ist einer dieser neuartigen Diebe und, möglicherweise, einer der besten. Doch auch er hat mit Problemen zu kämpfen, mit der tief verwurzelten Erinnerung an seine Frau und an seine Kinder, die er nicht besuchen kann. Doch dann bekommt er einen Auftrag, der ihm, zumindest, ermöglichen soll seine Kinder wieder zu sehen. So macht er sich, mit seinem Team an die Arbeit…


Trailer zu Inception

Meinung:
Ich hatte ja schon angenommen, dass “Inception” gut werden wird, hatte aber keine Ahnung wie gut er ist. Gleich vorne weg, es braucht durchaus einiges um mich richtig von den Socken zu hauen und seit Matrix ist mir das auch nicht mehr passiert, bis ich diesen Film sah. Der Hintergrund, mit seinen durchaus komplexen Mechanismen wird sehr gut im Fluss der Handlung erklärt. Die komplexe und vielschichtige Story wird an einen so herangetragen, dass sie durchaus zum mitdenken anregt aber man nie den Faden verliert. Dazu kommt eine wirklich tolle Kameraarbeit die den Look, die detaillierte Ausstattung und die durchaus komplexen Bauten verdammt gut einfängt und den Zuschauer mit auf diese spannende Reise nimmt. Das ganz wird von einem stets passenden und mitreißenden Soundtrack untermalt. Auf ebenso hohem Niveau sind die Special Effects, welche sich nahtlos in das Geschehen einfügen. Passend dazu geben auch die Darsteller keinen Grund zu klagen. Somit ist “Inception” ein verdammt runder Film den man definitiv einmal im Kino sehen sollte. Ich gehe sogar soweit und vermute, dass er einer dieser Filme sein könnte, die man sich auch noch nach Jahren ansieht und die eine gewisse Zeitlosigkeit ausstrahlen. Also wirklich noch mal: Ansehen!

Wertung:
10/10 (Ohne Scheiss!)

IMDB

Predators

Handlung:
Eine Gruppe von bunt zusammengewürfelten Elitekämpfern aus diversen Regionen der Erde wird, völlig, überraschend auf einem fremden Planeten abgeworfen. Schon bald geht es nur noch um eins: Überleben, denn sie sind Trainingsobjekte für etwas wesentlich gefährlicheres…


Trailer zu Predators

Meinung:
Die Wellen im Netz schlugen hoch als bekannt wurde, dass kein geringerer als Robert Rodriguez den neuen Film rund um die blutrünstigen Predator-Krieger drehen würde. Nur gibt es da wohl einen Haken: Er ist nur Produzent und nicht Regisseur und dies merkt man. Auf der einen Seite sind da diese wirklich wunderbaren B-Movie Charaktere und die genüsslich ausgewalzten Klischess, die diesen Film wirklich unterhaltsam machen. Auf der anderen Seite werden sie oft einfach so verheizt anstatt sie zu nutzen. Gerade die Charaktere von Danny Trejo und Laurence Fishburne hätten wesentlich besseres verdient und den Film auch mehr tiefer verliehen. Ebenso gehen die Bilder oft im Brei aus Erdtönen und fehlendem Kontrast unter oder es wird viel zu exzessiv mit der Handkamera gewackelt. Den Pseudo-Plottwist am Schluss hätte man sich genau so sparen können, wie das Ende welches sich irgendwie eher nach “was machen wir nun"? - “Kaffee trinken?” anfühlte. Nichts destotrotz ist “Predators” kein schlechter Film, nur hätte er wesentlich mehr die Handschrift seines Produzenten bedurft. Ich wurde unterhalten und kann auch sagen, dass Leute die auf die Stories rund um diese Krieger-Aliens stehen ihn sich ruhig ansehen sollten, allerdings ist er definitiv nicht so gut wie er hätte sein können. Wirklich schade.

Wertung:
6/10

IMDB

Lügen macht erfinderisch

Handlung:
Was wäre wenn in unsere Welt jeder immer und überall die Wahrheit sagen würde? In dieser alternativen Realität in der es nur die Wahrheit gibt stolpert der erfolglose Drehbuch Autor Mark über eine erschütternde Entdeckung: Er kann lügen. Zu erst war es nur eine Art versehen aber schon bald weiß er diese Fähigkeit, die offenbar sonst niemand hat für sich zu nutzen…


Trailer zu Lügen macht erfinderisch

Meinung:
Die Idee das Films ist durchaus sehr interessant und gewitzt. Leider bleibt er, ab und an, hinter seinen Möglichkeiten zurück. Ich hätte mir mehr bissigen Humor und Dreistigkeiten gewünscht. Leider aber zieht sich der Film stellenweise und nimmt ihm so mit auch etwas Tempo. Trotzdem ist sehenswert wenn man auf Filme dieser Art steht. Ich hatte definitiv einiges an Spaß mit ihm. Jedoch ist er kein Kinokandidat, besser zur DVD greifen.

Wertung:
7/10

IMDB

When in Rome - Fünf Männer sind vier zuviel

Handlung:
Workaholic und Single Beth ist in Rom auf der Hochzeit ihrer Schwester. Dort lernt sie den etwas trotteligen aber charmanten Nick kenne, dieser scheint auch nicht gerade desinteressiert zu sein. Doch als Beth sich einen Ruck gibt sieht sie ihn mit einer anderen Turteln. Darauf hin veranstaltet sie eine kleine Single-Frust-Party im Brunnen der Liebe und nimmt auch noch fünf der dort hineingeworfenen Münzen an sich. Zurück in New York werden ihr dann die Konsequenzen bewusst, auf ihr lastet ein Fluch und sie wird von fünf Verehrern verfolgt, dabei will sie doch nur den einen…


Weitere Trailer zu When In Rome

Meinung:
Mit “When in Rome” hatte ich mal wieder Glück, noch eine Romantic Comedy, die nicht zu schmerzvoll für meinen Männerintellekt war. Von daher gebe ich ihr schon mal das Prädikat “Pärchentauglich” auch sonst macht der Film durchaus Spaß, denn er ist nicht zu schnulzig, bietet nicht zu viele zotig-dümmliche Witze. Sondern eher unterhaltsame Dialoge. Auch die Charaktere wussten zu unterhalten, auch wenn mir einige zu überzeichnet und Stereotyp waren. Im Kino muss man ihn nicht unbedingt sehen aber für einen gemeinsamen (Pärchen) DVD-Abend kann man ihn empfehlen.

Wertung:
7/10

IMDB

Jungs bleiben Jungs

Handlung:
Hervé und sein Kumpel Camel sind nicht gerade beliebt bei den Mädchen an ihrer Schule. So gehen die beiden in ihrer Freizeit also eher den Trockenübungen wie gemeinsame Masturbation oder Zungenküsse mit dem Spiegel austauschen nach. Bis sich die selbstbewusste Aurore in Außenseiter Hervé verliebt. Doch dies stürzt ihn nur in ein größeres Chaos.


Weitere Trailer zu Jungs bleiben Jungs

Meinung:
Im Gegensatz zu Genreklassiker “American Pie” ist dieser Film keine prüde Teenagerkomödie die mit zotigen Witzen  versuchen freizügig zu sein. Sondern geht wesentlich direkter und aufgeschlossener mit dem Thema Pubertät um, da muss man sich schon mit feuchten Zungenküssen, Pickeln und anderen Problemen in dieser Lebensphase herumschlagen. Somit ist “Jungs bleiben Jungs” ein nette kleine Komödie um den wohl seltsamsten und verworrensten Lebensabschnitt. Im Kino muss man ihn nicht sehen, aber wer solche Filme mag sollte einen Blick riskieren.

Wertung:
7/10

IMDB

Heute ist nicht Back to the Future Day

Ja, ich gebs ja zu, ich bin heute früh auch erst darauf angesprungen:

There's a line in Back To The Future where Christopher Lloyd sets the DeLorean for "25 yrs in the future" that day is today (via @johnmoe )less than a minute ago via web

Doch dann kam mir die Sache, nach der ersten Tasse Tee etwas seltsam vor und schon las ich auch einen Tweet, der meine Ahnung bestätigte:

Stop claiming that today is the date Doc Brown traveled to in "Back to the Future". It was 2015, not 2010!less than a minute ago via web

Ein kurzer Blick auf Wikipedia bestätigt diesen Eindruck:
”Zurück in die Zukunft II” spielt in den Jahren 1985, 2015 und 1955. Die passt auch besser ins Muster der drei Filmen, denn sie spielen in den Jahren 1985, 1955, 2015 und 1885.

Zusätzlich habe ich noch die Drehbücher rausgesucht und  durchgesehen. Erst am Anfang von Teil zwei und zwar auch erst nach dem Zeitsprung kommt es zu diesem Dialog:


Von daher haben wir noch 5 Jahre bis Doc Brown mit seinem DeLorean hier wieder aufschlägt, mal davon ab dass es auch erst im Oktober und nicht im Juni ist.

Update:
Nun gibt es auch schon Bilder, die das Datum von Gestern auf dem Panel des Flux Kompensators zeigen, es ist aber davon auszugehen, dass diese Mittels Bildbearbeitung erstellt wurden, zumindest ist keine offizielle Quelle auszumachen. Hinzu kommen noch dass die EXIF-Informaionen dieser Bilder zum einen Photoshop als Bearbeitungssoftware anzeigen und als Erstellungsdatum der 05.07.2010 14:44Uhr angegeben ist.

Leider komme ich gerade nicht an die fraglichen Szenen ran. Aber auch, die mir zur Verfügung stehenden Drehbücher weisen keine solche Einstellung auf. Von daher ist, nach meiner Ansicht, von einem Hoax auszugehen, der sich schön schnell verbreitet hat. Auch andere Blogs wie z.B. Medienrauschen.de bestätigen diesen Eindruck.

Update 22.10.2015

Unglaublich aber wahr: Das Thema kommt seit 2010 jedes Jahr wieder hoch. Dieses mal recht pünktlich um den 21.10. herum. Allerdings hat Marty immer noch zwei Jahre Zeit bis er mit seinem DeLorean ankommt.

Diese Einstellung kann man in BTT2 bei ca 00:04:12 sehen das sollte langsam dann doch mal reichen.

tweetbackcheck