Skip to content

Männer, die auf Ziegen starren

Handlung:
Nach dem die Ehe von Journalist Bob in die Brüche ging will er sich so etwas wie einem Selbstfindungstrip unterziehen und reist in den Irak. Dort trifft er auf Lyn Cassady, der eine unglaublich Geschichte zu erzählen hat. Angeblich gehörte Lyn zu einem geheimen Ausbildungsprogramm der Armee, welches ganz spezielle Methoden erforschte. Nun war Cassady auf der Suche nach dem Gründer diese Programms und Bob entschloss sich ihn zu begleiten. Zusammen machen sie sich auf eine abenteurliche Reise in deren verlauf der Reporter noch abenteuerlichere Geschichten über das vor Jahren eingestellte Programm hört.


Trailer zu Männer, die auf Ziegen starren

Meinung:
Nicht nur der Filmtitel ist schräg, auch die Handlung selbst. Auf der einen Seite erlebt man, ähnlich wie in einem Roadmovie, die Reise von Bob und Lyn durch den Irak. Zum anderen aber, in Form von Rückblenden, die Geschichte von Cassady beim Militär und wie es zur Gründung dieses Spezialprogramms kam. Der Film hat mich sehr stark an die Filme der Brüder Joel und Ethan Coen erinnert: Schräge Charaktere und eine Geschichte bei der man sich doch immer mal wieder denkt, dass in ihr auch immer etwas Wahrheit stecken könnte. Hinzukommt noch, dass dieser Film mit tollen Schauspielern, wie George Clooney, Ewan McGregor, Kevin Spacey und Jeff Bridges besetzt ist. Allerdings ist die, teilweise recht abgedrehte und absurde Erzählweise nicht jedermanns Sache, Leute, denen aber auch die Filme, der oben schon erwähnten, Coen Brüder gefallen sollten ihn sich aber auf jeden Fall ansehen.

Wertung:
8/10

IMDB

Shutter Island

Handlung:
Im Jahr 1954 soll U. S. Marshall Daniels das myseriöse verschwinden einer Patientin aus der Psychiatrie auf der Insel Shutter Island aufklären. Bei seinen Ermittlungen stossen er und sein Partner auf eine Mauer des Schweigens. Als dann noch ein Orkan über die Insel hinweg fegt überschlagen sich die Ereignisse und auch die Schatten der Vergangenheit brechen über Daniels herein...


Trailer zu Shutter Island

Meinung:
Im gegensatz zum Trailer ist "Shutter Island" kein Horrorfilm sondern ein düsterer, geheimnisvoller Psychothriller. Scorsese versteht es eine bedrohliche Atmosphäre zu schaffen und geht dabei nicht gerade zimperlich vor. Der Film ist durchgehend spannend inszeniert und hält den Zuschauer mit immer neuen Fragen und Andeutungen gut bei der Stange. ebenso ist das Ende von der Idee her nicht neu fügt sich aber wunderbar in die Gesamthandlung ein. Schauspielrisch und technisch ist der Film auf hohem Niveau, gerade die toll gefilmten Bilder tragen sehr gut zur Stimmung bei. Sehenswerter Film für Leute, die spannenden und düstere Geschichten mögen.

Wertung:
8.5/10

IMDB

From Paris with Love

Handlung:
James Rees ist als persönlichers Assistent an der US Botschaft in Paris beschäftigt, neben bei ist er noch Agenten-Azubi des CIA und hofft darauf, dass er bald einen Auftrag erhält, der anspruchsvoller ist als Autos zu parken und Nummernschilder auszutauschen. Eines Tages kommt der ersehnte Anruf, sein CIA-Kontakt will ihm mit einer etwas wichtigeren Aufgabe betrauen: Er soll einen gewissen Charlie Wax vom Flughafen abholen und herum fahren. Zu erst klingt der Job nicht danach, dass er spannend werden könnte, aber danke Wax wird Charlie in einen Strudel aus bleihaltigen Ereignissen gerissen, die ihn wünschen lassen doch wieder nur am Schreibtisch zu sitzen...


Trailer zu From Paris with Love

Meinung:
Nach einer etwas trägen Einfuehrungsphase kommt "From Paris with Love" ziemlich schnell und rasant in die Gänge. Man merkt sehr stark, dass Luc Besson als Produzent und Autor dahinter steckt. Gerade die Action-Sequenzen sind schnell, gewitzt und toll anzusehen in Szene gesetzt. Die Story ansich ist nich unbedingt etwas neues aber mit so viel Witz und der einen oder anderen Wendung ausgestatte, dass sie Spass macht. John Travolta als immer einen lässig-prolligen Spruch auf den Lippen habender Wax gibt dem Popcorn-Vergnügen dann noch den Rest. Durchaus sehenswerter Actioneer in der Tradition von The Transporter.

Wertung:
7/10

IMDB

Legion

Handlung:
Es ist mal wieder so weit: Gott hat die Faxen dicke und will den Laden auf Erden dicht machen, also schickt er die Apokalypse. Allerdings macht es sich der Herr dabei wohl selber nicht ganz einfach, denn es gibt immerhin eine Chance, dass doch noch alles gut wird. Irgendwo am Arsch der Welt steht ein heruntergekommener Diner dort bedient die junge Charlie und die ist Schwanger und ihr Kind soll einmal die Menschheit retten. An diesem denkwürdigen Tag also verirren sich zufällig noch ein paar andere Reisende hier her. Gemeinsam müssen sie die kommenden Ereignisse überstehen.


Weitere Trailer zu Legion

Meinung:
Tja, was soll ich sagen? Paar nette Einfälle dabei, ansonsten langweiliger 08/15 Horror dem durch teilweise zähe Dialoge das Tempo und die Spannung genommen wird. Die Idee selbst ist auch nicht unbedingt neu, man hätte aber was cooleres daraus machen können.  So bleibt "Legion" aber ein, relativ langweiliger Horror-Film, ohne Tiefgang, spannende Charaktere oder wirklich großartige oder unterhaltsame Elemente. Kurz gesagt, irgendwie ist er stinkend langweilig. Braucht man nicht im Kino, wohl auch nicht auf DVD.

Wertung:
3/10 

IMDB

The Book of Eli

Handlung:
In einer postapokalytischen Zukunft wandert ein Mann durch die karge Wüstenlandschaft. Er nennt sich Eli. Von einer inneren Eingebung getrieben wandert er immer nach Westen. Eines Tage kommt er in eine kleine Siedlung deren "Bürgermeister" der zwielichtige Carnegie ist. Dieser ist auf der Suche nach einem bestimmten Buch, welches ihm Macht verspricht. Schon bald stellt sich heraus, dass Eli genau dieses Buch bei sich führt und mit seinem Leben verteidigt...


Weitere Trailer zu The Book of Eli

Meinung:
"The Book of Eli" ist ein optisch schöner Film. Anders als der Trailer vermuten lässt ist er aber dennoch kein reiner Action-Film mit Krachern am laufenden Band. Diese Sequenzen sind eher lose und meisten kurz, schmerzvoll und saftig in Szene gesetzt. Ansonsten ist es aber ein eher ruhiger Film, der vor allem durch seine Bilder Atmosphäre erzeugt. Ich denke, das ist mal wieder einer dieser Filme, die das Publikum spalten wird, die einen werden ihn mögen, die anderen ihn eher langweilig finden. Mir gefallen Film in diesem Setting durchaus, wenn sie schön in Szene gesetzt sind. Auch die Story fand ich durchaus gut, wenn man sich auch, stellenweise, etwas hätte straffen können. Auch den Schluss fand ich durchaus gut gelungen. Für Leute, dich nicht unbedingt Action am laufenden Bande brauchen und auf Endzeit stehen können sich diesen Film ruhig im Kino ansehen, andere sollten auch mal reinschnuppern, vielleicht aber auch später auf DVD.

Wertung:
7/10

IMDB

tweetbackcheck