Skip to content

Soul Kitchen

Handlung:
Der Deutsch-Grieche Zinos besitzt ein kleines Restaurant in einer alten Lagerhalle, das Essen ist nicht besonders, der Laden läuft mehr schlecht als recht. Als er dann noch einen neuen Koch einstellt hat er gar keine Kundschaft mehr. Zu all dem Unglück will dann auch noch das Finanzamt Nachzahlungen, das Gesundheitsamt schaut auch noch vorbei und sein Bruder Illias will auch noch einen Gefallen von ihm. Dazu kommt noch, dass seine Freundin Nadine nach China zieht. Zinos muss ganz dringen eine Lösung für seine Probleme finden?

Meinung:
"Soul Kitchen" ist der neue Film, des Deutsch-Türkischen Regisseurs Fatih Akin. Wie auch schon in seinen vorhergehenden Filmen geht es wieder um Einwanderer in Deutschland. Der Film schwankt in seiner Erzählung zwischen Witz und Drama. Skurrile Charaktere und Ereignisse, manchmal aber etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Ist es ein Film über das Leben, von Erfolg und Misserfolg. Begleitet wird die Geschichte von einem groovenden Soundtrack, wie man es von anderen Filmen Akins gewohnt ist. Zusammengenommen ein durchaus gelungener Film, wenn man diese Art von Film mag, ob man dafür aber ins Kino muss oder lieber auf die DVD wartet ist wohl eine Frage, die sich jeder selbst beantworten muss. Ich schätze mir hätte auch die DVD gereicht.

Wertung:
7/10

IMDB

Lieber Verliebt

Handlung:
Sandy ist 40 und frisch geschieden, sie zieht mit ihren beiden Kindern aus der Vorstadt nach New York um ein neues Leben zu beginnen. In eine Coffee Shop trifft sie auf den 24 jährigen Aram. Bald darauf stellt sie ihn als Nanny für ihre Kinder ein. Doch nach einer durchgefeierten Nacht mit ihm wird alles etwas komplizierter?


Weitere Trailer zu Lieber Verliebt Copyright by MovieMaze.de: Trailer zu Lieber Verliebt

Meinung:
Beim Vorspann dachte ich mir noch "OMG Frauenfilm, NNNNNEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNN". Doch dann entwickelte sich dieses Filmchen durchaus zu einer kurzweiligen und spaßigen Geschichte. Dies lag vor allem an den cleveren Dialogen und den Sprüchen, die die Kinder so drauf hatten. Kitschig war der Film so gut wie gar nicht, teilweise sogar eher etwas abgedreht. Gegen Schluss wird er dann etwas ruhiger, leicht melancholisch, mit tollen Bildern und klingt dann langsam und gemütlich aus. "Lieber Verliebt" ist jetzt nicht unbedingt ein Film, den man sich im Kino oder auf einem Männerabend ansehen muss, aber in einer gemischten Gruppe oder mit der Freundin hat man durchaus viel Spaß mit ihm.

Wertung:
7/10

IMDB

Zombieland

Handlung:
Der neurotische, leicht nerdige Teenager Columbus, ist einer der wenigen überlebend nach dem Ausbruch eines Zombie-Viruses. Auf der Reise zurück zu seinen Eltern hat er einige clevere Überlebensstrategien entwickelt an die er sich eisern hält. Unterwegs trifft er den, leicht durch geknallten Tallahassee und die Schwestern Little Rock und Witchita. Eine abenteuerliche Reise durch die Staaten beginnt?


Weitere Trailer zu Zombieland Copyright by MovieMaze.de

Meinung:
Gleich zu Anfang: Zombieland ist der absolute Brüller. Die Charaktere sind wundersam schrullig-beknackt, allen voran Woody Harrelson. Die Regeln von Columbus werden mit detailverliebten Texteinblendungen in den Film eingewoben. Die Abenteuer der Protagonisten sind mit viel Witz und Ironie in Szene gesetzt und werden von einem toll ausgesuchten Soundtrack untermalt. Der Film geizt nicht mit blutigen Effekten übertreibt es aber nicht damit. Auch in den etwas ruhigeren Passagen kam für mich keine Langeweile auf. Der Erzählstil war schön ausgewogen, so dass man auch mal, nach einer längeren Lachattacke, durchatmen konnte. Insgesamt ein sehr schöner, unterhaltsamer Zombiefilm, der sich nicht zu ernst nimmt und den sich auch Leute ansehen könne, die keine Fans des Zombie-Genres sind.

Wertung:
9.5/10

IMDB

tweetbackcheck