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Schwachsinn des Tages: Windows 7 in Europa ohne IE

Nun ist es mal wider soweit, es ist ja nicht das erste mal, dass die EU Microsoft untersagt bestimmte Windowskomponenten nicht mit anzubieten. Man muss ja den Wettbewerb waren und es würde ja den Markt verzerren wenn Windows mit eigenem Browser und Mediaplayer ausgeliefert wird.
Als ob Windows den User daran hindern würde sich alternative Software wie zBFirefox oder Chrome zu installieren, keine Sau wird dazu gezwungen den IE zu benutzen. Er ist halt eine Komponente im System, mehr nicht.
Aber nein, das sieht die EU ganz anders.
Dann hoffe ich mal, dass als nächstes Apple untersagt wird Safari mit seinem OS auszuliefern und darüber hinaus gezwungen wird die Hardwarebeschränkungen aufzuheben, wäre ja nur konsequent.

Klar kann man sich den IE mit ein paar Klicks nachinstallieren, aber ich sehe einfach nicht den Sinn in solchen Auflagen, das sorgt bei mir vorraussichtlich wieder für mehr Supportaufwand und Frustration beim Kunden, sollte dieser Windows 7 E erwischt haben (auch wenn ich ihm das sicher nicht verkauft habe).

Schweizer....

Vorweg, nix gegen Schweizer, ich hab da selbst Verwandtschaft, die mich in regelmässigen Abständen mit schokoladigen Care-Paketen versorgt.

Aber, wer die Aussage sie wären langsamer als eine Schnecke immer noch für ein Gerücht hält, dem biete ich gerne mal meinen Job an und lasse ihn mal eine Woche lang nur mit Kunden aus der schönen Schweiz telefonieren, danach ist er überzeugt.

Ich werd echt langsam bissel mürbe, die Gespräche ziehen sich immer wie Käsefondue.

Vollkommen harmlose Daten im Netz

Hier gibt es ein sehr schönes Blogposting zum Thema warum Daten im Netz nie wirklich harmlos sind. Der Text ist zwar auf StudiVZ gemünzt gilt aber auch für alle anderen ähnlichen Seiten und Dienste im Internet. Wirklich harmlos ist keine Information im Netz, auch wenn sie auf den ersten Blick so aussieht.

Wahnsinns Update

Mal was von der Hotline:
Den ganzen Tag über nur scheiss Fälle zu bearbeiten, ich glaube die riechen das, wenn ich dort bin.

Telefon klingelt also.
Ich: "Tech Support $MyName guten Tag."
Kundin: "Ja halloooo hier Bröselmüller"

Ich ahne schon schlimme, das ist die fiese Tonlage einer Rechthaber-Schreckschraube, nach ein paar Jahren in dem Job merkt man sowas nach dem ersten Satz.

Kundin: "Ich hab gestern die neue Version ihrer Software installiert, aber das ist ja so kompliziert, da hatte ich ja nur Probleme mit."
Ich: "Was war denn?"
Kundin: "Ja also in ihrem Handbuch steht da kommt ne Auswahl was ich installieren will, ob das nun Server, Arbeitsplatz oder Einzelplatz ist, aber die kommt nicht, der macht einfach nur so durch, das ist doch mist."
Ich: "Nein, das ist normal, das soll der so machen, die Installation guckt, wie die Vorversion installiert ist und installiert die neue Version genau so drüber."
Kundin: "Ja aber in ihrem Handbuch steht das anders drin, und überhaupt ich hab hier 12 Arbeitsplätze an dem einen Server und wir machen da so rum, das kanns doch nicht sein."
Ich: "Naja sie müssen schon überall die neue Version installieren, das ist zwar viel Arbeit aber muss gemacht werden, sonst läuft es ja nicht mehr."
Kundin: "Ja, aber auch an den Arbeitsplätzen kommt die Abfrage nicht, das stimmt doch so nicht!"
Ich: "Das ist egal an welchem Platz sie das Update einspielen, die Installation weiss doch schon was sie installieren muss, das sieht sie doch an der schon installierten Version."
Kundin: "Ja, aber im Handbuch ist das anders! Das ist doch schwachsinn, die Abfrage muss doch kommen, ich weiss doch sonst nicht was die Installation da macht!!!"
Ich: "Warum sollte die Installation denn noch mal fragen? Das soll doch alles so bleiben wie es ist. Da blendet man so eine Abfrage doch nicht ein, am Schluss klickt dann einer auf "Einzelplatz installieren" und macht den Server platt."
Kundin: "Ja wenn sich die Leute net auskennen sollen sie die Finger davon lassen..."
Ich: "So kann man das auch sehen, aber wir finden den anderen Weg wesentlich besser."
Kundin: "Ja aber früher war das nich so."
Ich: "Nee, eigentlich war das schon immer so."
Kundin: "Na auf jeden Fall ist das so murks, da können sie sagen was sie wollen und wenn sie das so beibehalten dann ändern sie wenigstens das Handbuch."
Ich: "Ja. ich werds mal weitergeben."

*klick* Weg war sie.
Sowas ist wirklich Kopf -> Tisch aber eben Alltag, da muss man Geduld haben.
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