Skip to content

Michael Clayton

Handlung:
Michael Clayton ist der Ausputzer, der Typ der den Dreck wegmacht für eine große Anwaltskanzlei. Doch als ein Freund und Kollege erst einen Nervenzusammenbruch hat und danach tot in seiner Wohnung aufgefunden wird, fängt er an Fragen zu stellen und an der Rechtmäßigkeit seines Handelns zu zweifeln und wird so selbst zur Zielscheibe...



Meinung:
Michael Clayton ist das Regiedebut von Tony Gilroy, besser bekannt als der Drehbuchautor der Jason Bourne Filme, und ist durchaus gelungen. Wozu vorallem die Besetzung mit George Clooney und Tilda Swinton beiträgt, beide spielen ihre Rollen hervorragend und glaubhaft. Die Atmosphäre des Films wird wunderbar von der Kamera in kühlen Farben eingefangen. Wer gerne mal einen Film mit und über Anwälte sehen will und weg von John Grisham Verfilmungen möchte sollte sich diesen nicht engehen lassen.

Wertung:
8/10

IMDB

"Michael Clayton" vollständig lesen

Film Noir

Handlung:
In einer Nacht erwacht direkt unter den riesigen Buchstaben des Hollywood Signs ein Mann, er hat keinerlei Erinnerungen mehr an das was geschehen war noch weiß er wer er ist. Aber ihm ist deutlich klar, dass er Probleme hat, neben ihm liegt ein toter Cop. Er verlässt den Tatort und versucht herauszufinden wer er ist und was gespielt wird, doch das wird nicht so einfach...



Meinung:
Film Noir ist ein Animationsfilm, von der Gestaltung her an Sin City angelehnt, überwiegend in Grautönen gehalten mit vereinzelten farblichen Akzenten. Die Story mit dem Kerl, der an Gedächtnisverlust leidet und herausfinden will was geschah ist nicht neu, der Film setzt sie auch recht geradelinig und ohne grössere Überraschungen um. Teilweise zweit der Film echt tolle Bilder aber leider wirken die Animationen der Charakter meist recht hölzern und wenig detailliert. Trotzdem ist der Film durchaus unterhaltsam, gerade weil es eher weniger neue Filme gibt, die sich an den Stil das Film Noir heranwagen. Für Freunde von erwachsenen Animationsfilmen durchaus sehenswert.

Wertung:
6/10

IMDB

Transformers 2 - Die Rache

Handlung:
Zwei Jahre ist es her, dass die Autobots über Megatron und die Decepticons gesiegt haben. Nun bilden die freundlichen und wandelbaren Blechköpfe eine Allianz mit der US Armee und führen geheimoperationen durch um die verbleibenden Decepticons aufzusüpren und zu vernichten. Sam Witwicky hat immer noch seine Mikaela und soll demnächst aufs Colleg, es könnte alles so schön sein aber dann taucht ein uralter Feind der Autobots auf und will, im warsten Sinne des Wortes der Erde das Licht ausknipsen...



Meinung:
Wie auch schon der erste Teil ist auch Transformers 2 ein einziges Feuerwerk aus Action und witzigen Dialogen vom bewährten Team Michael Bay und Steven Spielberg und setzt somit nahtlos den etablierten Standard fort ohne den Zuschauer zu langweilen. Wer schon spass beim Vorgänger hatte wird auch hier wieder auf seine Kosten kommen.

Wertung:
9/10

IMDB

Transformers

Handlung:
Eigentlich wollte Sam Witwicky nur sein erstes Auto kaufen. Dummerweise war es kein normales sondern ein außerirdischer Roboter namens Bumblebee und so rutscht der etwas unbeholfene Junge zwischen die Fronten der Autobots und Decepticons. Die bösen Decepticons sind auf der Suche nach ihrem Chef Megatron und die guten Autobots versuchen das mit Sams Hilfe zu verhindern. Nebenbei versucht Sam dann auch noch das Herz der hübschen Mikaela zu gewinnen, was für ein Stress...





Meinung:
Transformers war ein Teil meiner Kindheit, ich bin sozusagen die Zielgruppe. Schließlich habe ich selbst mit meinen Kumpels mit Optimus Prime und Kollegen gespielt. Der Film ist gewohnte Michael Bay Kost, toll gefilmt, rasante Action, es macht richtig Spaß den Robotern dabei zuzusehen wie sie sich gegenseitig und auch die Umgebung in Schutt und Asche prügeln. Die Story ist zwar recht druchschnittlich aber der Film braucht auch keine anspruchsvolle. Er will einfach unterhalten und das schafft er auf ganzer Linie, unterhaltsame Dialoge und, wie schon erwähnt, tolle Action. Shia LaBeouf liefert eine unterhaltsame Vorstellung als Sam Witwicky ab und Megan Fox als Mikaela muss eh nur gut aussehen und sonst nichts. Von daher sehenswertes Popcornkino das richtig Spass macht.

Wertung:
9/10

IMDB

Ist das der Anfang vom Ende?

Am 18.06.2009 wurde das sogenannte "Zugangserschwerungsgesetz" vom Bundestag angenommen. Dabei kümmerte es die Abgeordneten weder dass ein Großteil der Bevölkerung sowie einschlägiger Experten dieses Gesetzt für nicht sinnvoll hält und es nur der Installation eines Zensursystems in Deutschland dient. Aber das interessiert nicht, hier wird eindeutig über die Köpfe des Volkes entsschieden und zu diesem Zweck wird sogar gelogen. Dabei vergessen sie aber, dass die jetzige Generation mit diesen Medien großgeworden ist, viele von uns Leben sogar richtig in diesen Netzten und sind eng mit ihnen verwoben. Egal ob Arbeit oder Privat das Netz wird von uns genutzt, wir verstehen es und seine Regeln. Es ist kein rechtsfreier Raum, wie gerne behauptet wird. Es ist noch nicht zuspät etwas zu bewegen, denen da oben klarzumachen, dass sie den falschen Wegbeschreiten noch können wir etwas dagegen tun und Zeichen setzten.

Warum wir nicht resignieren sollten schreibt der Metronaut, lesen!
Isotopp bringt in seinem Blog auf den Punkt was das Netz für ihn ist und genau so verhät es sich auch bei mir (auch wenn ich gut 10 Jahre später erst eingestiegen bin).

Setzt Zeichen, egal wie besorgt euch eines der (fast) kostenlosen T-Shirts bei GetDigital oder 3DSupply, zeigt Flagge. Wir sind sowohl Bürgher im Netz als auch in Deutschland.

Schwachsinn des Tages: Windows 7 in Europa ohne IE

Nun ist es mal wider soweit, es ist ja nicht das erste mal, dass die EU Microsoft untersagt bestimmte Windowskomponenten nicht mit anzubieten. Man muss ja den Wettbewerb waren und es würde ja den Markt verzerren wenn Windows mit eigenem Browser und Mediaplayer ausgeliefert wird.
Als ob Windows den User daran hindern würde sich alternative Software wie zBFirefox oder Chrome zu installieren, keine Sau wird dazu gezwungen den IE zu benutzen. Er ist halt eine Komponente im System, mehr nicht.
Aber nein, das sieht die EU ganz anders.
Dann hoffe ich mal, dass als nächstes Apple untersagt wird Safari mit seinem OS auszuliefern und darüber hinaus gezwungen wird die Hardwarebeschränkungen aufzuheben, wäre ja nur konsequent.

Klar kann man sich den IE mit ein paar Klicks nachinstallieren, aber ich sehe einfach nicht den Sinn in solchen Auflagen, das sorgt bei mir vorraussichtlich wieder für mehr Supportaufwand und Frustration beim Kunden, sollte dieser Windows 7 E erwischt haben (auch wenn ich ihm das sicher nicht verkauft habe).

Schweizer....

Vorweg, nix gegen Schweizer, ich hab da selbst Verwandtschaft, die mich in regelmässigen Abständen mit schokoladigen Care-Paketen versorgt.

Aber, wer die Aussage sie wären langsamer als eine Schnecke immer noch für ein Gerücht hält, dem biete ich gerne mal meinen Job an und lasse ihn mal eine Woche lang nur mit Kunden aus der schönen Schweiz telefonieren, danach ist er überzeugt.

Ich werd echt langsam bissel mürbe, die Gespräche ziehen sich immer wie Käsefondue.

Vollkommen harmlose Daten im Netz

Hier gibt es ein sehr schönes Blogposting zum Thema warum Daten im Netz nie wirklich harmlos sind. Der Text ist zwar auf StudiVZ gemünzt gilt aber auch für alle anderen ähnlichen Seiten und Dienste im Internet. Wirklich harmlos ist keine Information im Netz, auch wenn sie auf den ersten Blick so aussieht.

Wahnsinns Update

Mal was von der Hotline:
Den ganzen Tag über nur scheiss Fälle zu bearbeiten, ich glaube die riechen das, wenn ich dort bin.

Telefon klingelt also.
Ich: "Tech Support $MyName guten Tag."
Kundin: "Ja halloooo hier Bröselmüller"

Ich ahne schon schlimme, das ist die fiese Tonlage einer Rechthaber-Schreckschraube, nach ein paar Jahren in dem Job merkt man sowas nach dem ersten Satz.

Kundin: "Ich hab gestern die neue Version ihrer Software installiert, aber das ist ja so kompliziert, da hatte ich ja nur Probleme mit."
Ich: "Was war denn?"
Kundin: "Ja also in ihrem Handbuch steht da kommt ne Auswahl was ich installieren will, ob das nun Server, Arbeitsplatz oder Einzelplatz ist, aber die kommt nicht, der macht einfach nur so durch, das ist doch mist."
Ich: "Nein, das ist normal, das soll der so machen, die Installation guckt, wie die Vorversion installiert ist und installiert die neue Version genau so drüber."
Kundin: "Ja aber in ihrem Handbuch steht das anders drin, und überhaupt ich hab hier 12 Arbeitsplätze an dem einen Server und wir machen da so rum, das kanns doch nicht sein."
Ich: "Naja sie müssen schon überall die neue Version installieren, das ist zwar viel Arbeit aber muss gemacht werden, sonst läuft es ja nicht mehr."
Kundin: "Ja, aber auch an den Arbeitsplätzen kommt die Abfrage nicht, das stimmt doch so nicht!"
Ich: "Das ist egal an welchem Platz sie das Update einspielen, die Installation weiss doch schon was sie installieren muss, das sieht sie doch an der schon installierten Version."
Kundin: "Ja, aber im Handbuch ist das anders! Das ist doch schwachsinn, die Abfrage muss doch kommen, ich weiss doch sonst nicht was die Installation da macht!!!"
Ich: "Warum sollte die Installation denn noch mal fragen? Das soll doch alles so bleiben wie es ist. Da blendet man so eine Abfrage doch nicht ein, am Schluss klickt dann einer auf "Einzelplatz installieren" und macht den Server platt."
Kundin: "Ja wenn sich die Leute net auskennen sollen sie die Finger davon lassen..."
Ich: "So kann man das auch sehen, aber wir finden den anderen Weg wesentlich besser."
Kundin: "Ja aber früher war das nich so."
Ich: "Nee, eigentlich war das schon immer so."
Kundin: "Na auf jeden Fall ist das so murks, da können sie sagen was sie wollen und wenn sie das so beibehalten dann ändern sie wenigstens das Handbuch."
Ich: "Ja. ich werds mal weitergeben."

*klick* Weg war sie.
Sowas ist wirklich Kopf -> Tisch aber eben Alltag, da muss man Geduld haben.

Mr. Brooks

Handlung:
Earl Brooks ist erfolgreicher Geschäftsmann und Vorzeigeehemann in Personalunion.
Doch auch diese gefestigte Persönlichkeit hat so ihre Macken, Mr. Brooks ist nämlich "leicht Schizophren" und sein altes Ego hat sehr viel Spaß am töten...



Meinung:
Es ist schon eine zeitlang her, dass ich einen Film mit Kevin Costner gesehen habe der gut war. Mr. Brooks gehört unzweifelhaft dazu, vielleicht liegt es auch daran, dass bei diesem Film nicht Costner die Regie geführt hat. Der Film ist bitterböse und spannend inszeniert vorallem die Dialoge zwischen Brooks und seinem zweiten ich sind Klasse in Szene gesetzt, die Story wirkt auch nicht altbacken sondern weis durchaus zu unterhalten, so daß der Film auf ganzer Linie Spannende Unterhaltung bietet. Dabei ist er aber auch nicht gerade zimperlich was die Darstellung von Brooks "Hobby" angeht. Technisch war er auch gut umgesetzt und in weiteren Rollen nicht gerade schlecht besetzte mit Demi Moore und William Hurt.

IMDB

Wertung 8/10

tweetbackcheck