Skip to content

Simpsons: Der Film

Handlung:
Die Verschmutzung von Lake Springfield hat ein besorgniserregendes maß erreicht. Als Gegenmaßnahme wird beschlossen das Müll abladen in den See zu verbieten.
Wie man sich aber denken kann, hat das aber niemand Homer Simpson gesagt und dieser verklappt im See ein Silo voller Schweinemist der von seinem neu angeschafften Hausschwein stammt. Das hat aber weitreichende Konsequenzen, Springfield wird von der Aussenwelt abgeriegelt und die Familie Simpson ist auf der Flucht vor den aufgebrachten Bürgern und der Umweltbehörde.



Meinung:
Eigentlich sind die neueren Staffeln der Simpsons an mir vorbeigegangen, trotzdem war ich neugierig auf dem Film, obwohl ich nicht mehr als eine 90 Minuten Folge der Serie erwartete.
Pluspunkte konnte der Film schon vor dem ansehen sammeln, endlich mal kein 3D Computer animierter Film im Kino sondern etwas, das man wohl noch als klassischer Zeichentrick bezeichnen kann. Story- und Dialogmäßig bekam man den gewohnten White-Trash-Anarcho-Humor zu sehen und zu hören, den man von den Simpsons seit Jahren gewohnt ist. Die Präsentation ansich sieht wesentlich detaillierter und aufpolierter aus als in der Serie, was im Anbetracht der Kinoauswertung auch gut ist.
Der Humor hat das gewohnte gute Timing, egal ob im Dialog oder in der Handlung der Figuren, man kommt stellenweise aus dem Lachen nicht mehr heraus.
Auch die Seitenhiebe auf Gesellschaft, Politik und die Medien sind wieder gut gelungen und sehr treffend.
Ich persönlich wurde sehr gut unterhalten in dem Film und hatte definitiv meinen Spaß. Für Fans der Serie ist der Film natürlich ein muss aber auch andere können einen Blick wagen.

Fun Fact:
The Simpsons ist der erste Film, der in den USA am Rating R (Restricted, nur für Erwachsene) knapp vorbeigerutscht ist obwohl man in einer Szene deutlich ein Geschlechtsteil sehen kann, so bekam der Film das Rating M (Mature, ab 17+ Jahren.). In Deutschland hat der Film FSK6 erhalten. Jaja, die amerikanische Prüderie ;-)
Quelle

Wertung:
7/10

IMDB

tweetbackcheck