Skip to content

Harry Potter und der Orden des Phönix

Handlung:
Das fünte Schuljahr von Harry (Daniel Radcliff) und seinen Freunden Hermine (Emma Watson) und Ron (Rupert Grint) steht, durch das wiederauftauchen von Lord Voldemord (Ralph Finnes) , unter keinem guten Stern. Schon bald lernt Harry den Orden des Phönix kennen, einer Widerstandsgruppe, die schon einmal gegen Voldemord gekämpft hat. Große Aufregung herrscht in Hogwarts, denn Dumbledor (Michael Gambon) wird abgesetzt und durch die Bürokratin Umbridge (Imelda Staunton) ersetzt, die eher auf theoretischen Unterricht und zahlreiche Verbote setzt. Um dieser Situation ein Ende zu setzten muss Harry eingreifen aber diese ist nicht sein einziges Problem...



Meinung:
Regisseur David Yates hat es geschafft, das vorgelegte filmische Niveau seiner Vorgänger zu halten. Die Ausstattung ist, wie bei den anderen Filmen, sehr detailverliebt und die Bildgestaltung bringt mit ihren eher kühlen Farben sehr gut zur Geltung, dass düstere Wolken am Horizont herauf ziehen. Die Leistung, der meist jungen Schauspieler, ist wirklich überzeugend, man merkt dass sie sich weiter entwicklen.
Für mich zeigen die Harry Potter Filme genaus das richtige Klischee einer Magierschule.
Da ich das Buch nicht kenne kann ich nicht sagen, ob etwas fehlt, oder verändert wurde, aber der Film ansich funktioniert wunderbar und versteht es zu unterhalten.
Mir hat er wieder gut gefallen und ich bin gespannt auf den nächsten Teil.

Wertung:
8/10

IMDB

Motel

Handlung:
Ein, eher zerstrittenes, Ehepaar David und Amy (Luke Wilson, Kate Beckinsale) müssen aufgrund einer Autopanne in einem einsamen Motel einchecken. Diese ist weder das sauberste noch ist der Inhaber (Frank Whaley) als ganz sauber zu bezeichnen. Das Zimmer selbst ist auch nicht besser und im TV läuft nichts. Also legt David eines der herumliegenden Videotapes ein, doch was er darauf zu sehen bekommt gefällt ihm ganz und garnicht, schliesslich ist darauf gut zu erkennen, dass in diesem Zimmer ein paar Morde stattfanden. Auch die anderen Tapes zeigen ähnliche Szenen. Nach dem er dann auch noch versteckte Kameras findet realisieren beiden, dass sie hier an einem ganz besonderen Filmset sind.



Meinung:
Ich hatte ja schon länger den Verdacht, dass einige Drehbuchschreiber einen PlotGeneratorfürFilme benutzen. So kommt dieser Streifen auch sehr konventionell und wie aus der Konserver daher. Die Story ist nichts neues und wird seit Jahren schon in verschiedenen Variationen immer wieder auf Zelluloid gebannt. Daher ist dieser Film auch sehr vorhersehbar und zieht sich dadurch auch sehr, gut dass er recht kurz ist. Der Film weiss auch nicht so recht, ob er nun eher in die Richtung Suspense oder Slasher gehen soll. Für das eine ist er, wie gesagt, zu vorhersehbar für das andere fließt zu wenig Blut.
Eine Sache interessiert mich dann auch noch: Warum, verdammt nochmal, kommt der Kerl, der gerade im Begriff ist etwas verdammt dummes zu tun noch mal zu seiner Freundin zurück, guckt sie mit einem Dackelblick an und nuschelt ein "ich liebe dich" bevor er dann verschwindet?
Warum nur? Ist das die Portion für die Frauenkompatibilität diser Filme?
Aber nun genug gemeckert.
Gut gefallen hat mir Frank Whaley in der Rolle des oberfiesen Hotelbesitzers, respekt an die Maske und die Kostümabteilung für den Mut zur Hässlichkeit.
Technischgesehen ist der Film auch in Ordnung, solide gedreht.

Wertung:
5/10

IMDB

Next

Handlung:
Cris Johnson (Nicolas Cage) ist Bühnenmagier in Las Vegas, aber nicht alle seine Tricks sind nur Illusion, denn er hat die Gabe zwei Minuten in die Zukunft sehen zu können. Dies nutzt er für seine Show und am Spieltisch um sein Gehalt aufzubessern. Eines Tages tritt aber nicht nur endlich die Frau seiner Träume, gespielt von Jessica Biel, in sein Leben sondern auch die Agentin Callie Ferris mit einem sehr brisanten Auftrag.



Meinung:
Der Film basiert auf einer Erzählung von Philip K. Dick, leider hatte ich bisher keine Möglichkeit mir die Geschichte zu beschaffen.
Den Film ansich fand ich durchwachsen. Zum einen sind die Sequenzen in denen Cage die Zukunft sieht gut gemacht und passen wunderbar in die Handlung, auf der anderen Seite wirkt der Handlungsstrang um die Beziehung zwischen Cage und Biel zu langatmig, an dieser Stelle wäre weniger schmalz definitiv besser gewesen.
Die Action-Sequenzen sind gut in Szene gesetzt und von der technischen Seite her war der Film auf der Höhe der Zeit nur eine Sequenz blieb leider zurück und wirkte etwas Billig.
Cage Spielt seine Rolle gewohnt routiniert sticht aber nicht sonderlich hervor.

Fazit:
Insgesamt ein netter Film, der aber im Bereich der Handlung noch etwas Feinschliff vertragen hätte. Für die meisten aber wohl eher ein Kandidat, um ihn mal aus der Videothek auszuleihen.

Wertung:
5/10

IMDB

USA bekommt Kill Bill: The Whole Bloddy Mess

Noch dieses Jahr kommt in den USA die komplette Kill Bill Fassung auf den Markt mit vielen Extra Features auf vier DVDs. 247 Minuten Spielzeit soll der Film haben.
Ich hoffe doch mal stark, dass diese Fassung auch bald nach Deutschland kommt, denn darauf warte ich.
Die Kill Bill Filme haben mir sehr gut gefallen und ich finde es durchaus positiv, dass sie nun in einem angemessenen Rahmen erscheinen.

Quelle: The Movie Blog

Cooles Batman Fanvideo



Da stolpert man einfach mal durchs Internt und findet dann dieses Video.
Einfach beeindrucken, was dort in Szene gesetzt wurde, leider stellenweise etwas Dunkel, aber trotzdem sehr Beeindrucken.

Quelle: Dailymotion

Happy Birthday Mr. Ford

Als ich den IMDB Link für mein Shrek 3 Review herraussuchte stolperte ich dort über die Meldung, dass Heute Harrison Ford seinen 65. Geburtstag feiert.
Gerade in den Filmen Star Wars, Indiana Jones und Blade Runner habe ich ihn als Schauspieler sehr geschätzt.

Nach einer kleinen Anektode soll er ja mal geäussert haben, dass er Schreiner geworden wäre, wenn er die Rolle des Han Solo in Star Wars nicht bekommen hätte.

Shrek der Dritte

Am Mittwoch war Shrek der Dritte angesagt, natürlich ist man bei Sequels von guten Filmen immer etwas besorgt, ob der neue Teil mit den alten mithalten kann, denn man hat durchaus immer gewisse Erwartungen, die der Film erfüllen muss.
Ich versuche zwar immer recht vorurteilsfrei in einen Film zu gehen aber bei Fortsetzungen wird das schwierig.

Handlung:
Die Story knüpft an das Ende von Shrek 2 an.
Shrek und Fiona leben im Schloss von "Weit Weit Weg" allerdings müssen die beiden für Fionas Vater ein springen, da dieser krank ans Bett gefesselt ist. Allerdings fällt es den beiden Ogern nicht leicht diese Aufgabe zu erfüllen, sie wollen doch viel lieber zurück in Shreks Sumpf.
Daher macht sich Shrek, zusammen mit Esel und dem Gestiefelten Kater, auf den Thronfolger Nummer zwei zu finden, den Jungen Artus.
Dass diese Reise nicht ohne Zwischenfälle verläuft ist gerade zu vorprogrammiert.
Währenddessen muss sich Fiona zu Hause einer Bedrohung der "Charmanten" Art stellen, denn ein alter Bekannter ist zurück...



Meinung:
Wie schon geschrieben macht man sich seine Gedanken bei Fortsetzung, vorallem weil man die Erfahrung gemacht hat, dass Sequels meistens weit hinter dem Vorgänger zurückbleiben.
Daher hat es mich sehr gefreut, dass auch dieser Teil von Shrek wieder sehr unterhaltsam war.
Gerade die Dialoge und Seitenhiebe waren oftmals sehr treffend und nahmen Hollywood, Musicals und auch den Zuschauer selbst auf die Schippe.
Wiedermal sah das ganze auch toll aus, mit viel Liebe zum Detail wurde hier gearbeitet um die schräge Märchenwelt zum Leben zu erwecken.
Im grossen und ganzen war es wieder ein Film, der zwar nichts neu erfindet, aber vieles mit einem Augenzwinkern aufnimmt und wiedergibt.
Zu erwähnen bliebe nun noch, dass auch der Soundtrack meine Erwartungen wieder erfüllen konnte, die Songs waren allesamt wieder gut gewählt.

Fazit:
Mir hat der Film viel Spaß gemacht, teilweise kam ich aus dem Lachen nicht mehr heraus.
Leute die schon die beiden Vorgänger mochten werden nicht enttäuscht.

Wertung:

7/10

IMDB

tweetbackcheck