Skip to content

Tips zum Telefonieren mit dem IT-Support 1

Ich arbeite als Dienstleister im IT-Bereich da kommt es natürlich auch von, dass man ab und an von einem Kunden angerufen wird, meist versuche ich dann zu erst telefonisch dem Problem auf die Spur zukommen und es möglicherweise gleich zu beseitigen, das spart mir und dem Kunden Zeit.
Da ich nicht immer per Fernwartung auf den Rechner des Kunden zugreifen kann muss ich eben den Kunden als meine Augen, Ohren und Finger nutzen, dies kann mir der Kunde vereinfachen indem er einfach genau das tut was ich ihm sage und nicht diskutiert wie "Ja, aber das habe ich schon gemacht" oder "klar ist der Stecker drin, ich bin ja nicht blöd, das muss ich nicht nachsehen".
Ja, das ist ja sehr schön, aber wenn man alles besser weiss, warum ruft man dann an?
Soll man nun helfen oder nicht?

Ich weiss was ich tue, ich kenne das System und nach über acht Jahren in dem Job habe ich mir auch eine Systematik angeeignet Fehler zu finden daher gehe ich immer nach einem bestimmten Schema vor und da kann ich mich nicht einfach nur auf eine Aussage wie oben verlassen, nein der Kunde soll doch bitte WIRKLICH noch mal dies oder jenes tun oder doch mal den Stecker überprüfen, ja ich dulde da keinen Widerspruch es kam schon zu oft vor, dass es erst hieß "klar steckt der Stecker" und nach 30 Minuten Fehlersuche kam raus, dass er doch nicht steckte, ich mach das schliesslich nicht um den Kunden zu verarschen sondern ich weiss was ich tue.
In solchen Situationen kann man es nur wie Dr. House halten und sich immer wieder sagen "Kunden lügen".

Also tut eurem IT-Supporter den Gefallen, macht einfach mit und diskutiert nicht, die Leute wissen was sie tun und wie sie es tun.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck