Skip to content

Von der Kunst auch mal etwas nicht zu können

Ein großer Teil meines Jobs dreht sich darum Lösungen für meine Kunden zu finden. Entweder akute Dinge mit ihrer IT, wie abstürzende Rechner oder kaputte Drucker, oder aber neue Anschaffungen, ausbau von bestehende Systemen oder sogar komplette Neuausstattung.

In den letzten beiden Fällen tritt der Kunde mit konkreten Wünschen an mich heran, im Gespräch mit dem Kunden gehe ich dann auf seine Wünsche ein und versuche heraus zu finden, welcher Lösungsansatz für ihn das beste ist. Dabei geht es mir nicht darum das möglichst teuerste Produkt an den Mann zu bringen sondern einen Weg zu beschreiten, der am besten zum Kunden und seinen Vorstellungen passt und für möglichst wenig Ärger für mich und den Kunden sorgt.
Schnell kann so etwas sehr komplex werden und man muss versuchen den überblick zu behalten damit man die Lösung als ganze bewerten kann.
Dazu gehört für mich auch, nicht einfach alles abzunicken und immer nur zu sagen "Ja, ja, klar kann ich dass, natürlich, kein Problem" sondern auch offen zu sagen, dass man sich in der einen oder anderen Sache nicht sicher ist, hier und dort mal recherchieren und testen muss und vielleicht auch noch einen Kollegen fragen wird, der sich mit diesem Speziellen Thema schon auseinander gesetzt hat.

In meinen Augen hat dieses offene Verhalten, bei dem ich auch mal sage, dass ich etwas nicht weiß noch nie dazu geführt, dass mich der Kunde als inkompetent angesehen hat, eher stieg der Respekt vor mir und meiner Arbeit damit, weil ich eben versuche so transparent wie möglich für den Kunden zu arbeiten.

Gerade IT-Systeme sind unglaublich komplex und empfindlich, so dass ich es mir nicht leisten kann auf Vermutungen oder Halbwahrheiten hin etwas zu verkaufen, ich selbst muss mir sicher sein, dass es so funktioniert, alles andere führt nur zur Unzufriedenheit beim Kunden und Nacharbeit, die man oft nicht abrechnen kann.
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • Digg Von der Kunst auch mal etwas nicht zu können
  • Bookmark Von der Kunst auch mal etwas nicht zu können at reddit.com
  • Stumble It!
  • E-mail this story to a friend!
  • Identi.ca

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck