Skip to content

Umgang mit Passwörtern

Beim durchlesen meines Feed-Readers bin ich auf einen Artikel von Bruce Schneier gestoßen. Dieser fasst sehr gut und übersichtlich die Regeln für einen sicheren Umgang mit Passwörter zusammen. Passwörter sind für so gut wie jeden von uns zu elementare Bestandteile unsere täglichen Lebens geworden, sei es dass wir sie für den Zugang zum Onlinebanking, zu Foren, Mail oder sozialen Netzwerken oder einfach nur um uns am eigenen oder dem PC im Büro anmelden zu können. Sie schützen unsere wichtigsten Informationen vor fremden Zugriffen aber trotzdem werden sie von vielen, meist aus Bequemlichkeit, vernachlässigt oder gedankenlos überall hinterlassen. Egal ob am Monitor oder unter der Tastatur oder einfach an einem fremden PC schnell mal eingegeben um nach neuen Mails zu sehen. Die kleine Liste in dem Artikel soll dazu anregen mal über den Umgang mit Passwörter nachzudenken und sich selbst zu überprüfen, sie kann aber genausogut eine Anregung für ein Beratungsgespräch bei einem Kunden sein.
Zum Artikel.
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • Digg Umgang mit Passwörtern
  • Bookmark Umgang mit Passwörtern at reddit.com
  • Stumble It!
  • E-mail this story to a friend!
  • Identi.ca

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck